Schiedsrichter

Ehrung für Oswald Prozeller

Bei der gemeinsamen BFV- und DFB-Aktion "Danke Schiri" werden Unparteiische ausgezeichnet, die nicht nur durch ihre Leistung auf dem Platz überzeugen, sondern auch darüber hinaus Aufgaben und Verantwortung übernehmen. In der Saison 2019/20 findet die Aktion in der sechsten Auflage statt - und zum dritten Mal konnte der unterfränkische Schiedsrichterbereich eine Ehrung auf Bezirksebene durchführen.

 

Im Sportheim des SV Willanzheim wurde am 12. Oktober 2019 das besondere Engagement der neuen Kreis- und Bezirkssieger/innen gewürdigt.

 

Der unterfränkische Bezirks-Schiedsrichterobmann (BSO) Norbert Kröckel freute sich besonders darüber, den BFV-Vizepräsidenten und unterfränkischen Bezirks-Vorsitzenden (VP/BV) Jürgen Pfau, die Willanzheimer Bürgermeisterin Ingrid Reifenscheid-Eckert, die 2. Vorsitzende des SV Willanzheim, Doris Dorsch, sowie den früheren Weltschiedsrichter Aron Schmidhuber bei der Ehrung willkommen zu heißen. Sein Gruß galt darüber hinaus den unterfränkischen Gruppenobleuten bzw. Kreis-Schiedsrichterobmännern und natürlich ganz besonders den "Danke Schiri"-Preisträgern, deren außergewöhnlicher Einsatz und deren herausragende Vita an diesem Abend in den Mittelpunkt gestellt wurden.

 

Norbert Kröckel stellte die Aktion "Danke Schiri" mit den drei Kategorien "Schiedrichter U50", "Schiedsrichter Ü50" sowie "Schiedsrichterin" vor und betonte die Notwendigkeit, den Schiedsrichtern "Danke" zu sagen. Denn das Amt des Unparteiischen sei häufig undankbar, eine tadellose Leistung auf den Plätzen werde allzu oft mit "Nicht-Erwähnung" oder maximal einem fränkischen "passt schon" honoriert.

 

Anschließend hatten die Kreis-Schiedsrichterobleute (KSO) das Wort. Sie stellten ihre Kreissieger/innen 2019/20 mit deren besonderem Engagement in kurzweiligen Reden vor. Für den Fußballkreis Würzburg berichtete KSO Helmut Wittiger mit viel lobenden Worten über unseren Schiedsrichter Oswald Prozeller wie folgt:

 

Oswald Prozeller wurde 1983 Schiedsrichter und war bis zur Landesliga aktiv. Heute pfeift er noch auf Kreisebene und übernimmt, wenn nötig, bis zu drei Spielleitungen an einem Wochenende und auch unzählige Partien unter der Woche. So stehen bereits über 3.800 Einsätze zu Buche. In seiner Schiedsrichtergruppe Würzburg betreut er seit über 30 Jahren die Schiedsrichtermannschaft und fungiert von 1986 bis heute als stets zuverlässiger Gruppenkassier. Die gleiche Aufgabe nimmt er bei seinem Verein VfR Burggrumbach wahr, wo er selbst lange aktiv spielte und viele Jahre Jugendmannschaften betreute. Oswald Prozeller ist mit seinem großen Engagement bei seinem VfR als auch bei seiner Schiedsrichtergruppe Würzburg nicht wegzudenken und damit absoluter verdienter Ü50-Kreissieger von "Danke Schiri" 2019/2020.

 

 

Lieber Ossi, auch vom VfR Burggrumbach allerherzlichste Glückwünsche zu Deiner Ehrung !!!

Wenn diese Ehrung jemand verdient hat, dann bist Du es !!!!

Beim VfR Burggrumbach wird die Schiedsrichtertätigkeit traditionell groß geschrieben. Momentan sind folgende amtliche Schiedsrichter Mitglied beim VfR.

Helmut Zischek

Obmann der Schiedsrichtergruppe Würzburg

 

seit 1989 Mitglied beim VfR

seit 1966 aktiver Schiedsrichter

seit 1986 Obmann der Schiedsrichergruppe Würzburg

 

höchste Liga als aktiver Schiedsrichter: Bayernliga

als Linienrichter in der 2. Bundesliga

 

momentan als Schiedsrichterbeobachter im Bezirk Unterfranken

Werner Wunderling

stellv. Obmann der Schiedsrichtergruppe Würzburg

 

seit 1969 Mitglied beim VfR

seit 1986 aktiver Schiedsrichter

seit 2006 stellv. Obmann der Schiedsrichtergruppe Würzburg

 

höchste Liga als aktiver Schiedsrichter: Bezirksoberliga (1995-1998)

als Linienrichter in der Bayernliga

 

momentan aktiver Schiedsrichter in der Kreisklasse

Oswald Prozeller

Kassier und Schatzmeister der Schiedrsichtergruppe Würzburg

 

seit 1967 Mitglied beim VfR

seit 1983 aktiver Schiedsrichter

seit 1986 Kassier der Schiedsrichtergruppe Würzburg

 

höchste Liga als aktiver Schiedsrichter: Landesliga (1996-1998)

 

momentan aktiver Schiedsrichter in der Kreisklasse

Christian Tauscher

 

seit 2005 Mitglied beim VfR

seit 1999 aktiver Schiedsrichter

 

seit 2012 beruflich in Nürnberg - aber immer noch für den VfR aktiv

 

höchste Liga als aktiver Schiedsrichter: Bezirksoberliga (seit 2007)

 

momentan aktiver Schiedsrichter in der Bezirksoberliga

Weitere Information über unsere Schiedsrichter finden Sie:

 

http://www.bfv.de/cms/seiten/srg_wuerzburg.html