Neue Wettkampfberichte

Edit: Bericht zum Fackellauf in Gerbrunn ergänzt

Edit: Ramsthaler Weinberglauf ergänzt

 

Es sind neue Wettkampfberichte zur Beteiligung unserer Leichtathlet:innen online:

Workshop zur Behandlung von Sportunfällen

Drei Trainer der Leichtathletik-abteilung nahmen am 6.10.2022 an einem Workshop zum Thema Sportunfälle unter Leitung von Frau Valin beim Bayerischen Roten Kreuz Kreisverband Würzburg teil. Zunächst haben wir neue Materialien im Bereich „Schienen und Verbinden“ kennengelernt. Diese durften wir anschließend in der Praxis testen und waren begeistert von den neuen Möglichkeiten, wie schnell und einfach man bei z.B. bei Gelenks- oder Knochenverletzungen erste Hilfe leisten kann. Im weiteren Verlauf des Workshops wurden Themen wie ein allergischer Schock ( z.B. nach einem Bienenstich), Sonnenstich, Hitzschlag oder Hyperventilation angesprochen. Sowohl Prophylaxemaßnahmen als auch Möglichkeiten zur anschließenden Behandlung wurden in der Gruppe mit den anderen Teilnehmern erarbeitet.

Weiterhin wurden grundsätzliche Kenntnisse zur ersten Hilfe aufgefrischt. So durften wir u.a. untereinander die stabile Seitenlage, an einer Übungspuppe die Herz-Druck-Massage und den Einsatz eines Defibrillators üben.

 

Trotz dieses sehr informativen Workshops hoffen wir, dass wir weiterhin möglichst verletzungsfrei durch die Saison kommen. :-)

Neue Wettkampfberichte & Ankündigung

Update: Bericht vom Bocksbeutellauf in Thüngersheim ergänzt

 

Es sind vier neue Wettkampfberichte zu Veranstaltungen aus der jüngeren Vergangenheit online:

  • hier gehts zum Bericht vom Bocksbeutellauf vom 17.09.2022 beim TSV Thüngersheim
  • der Bericht vom Ochsengrundlauf vom 24.07.2022 in Güntersleben ist hier zu finden
  • der Bericht zur Unterfränkischen Meisterschaft in Schweinfurt vom 16.07.2022 kann man unter diesem Link nachlesen
  • zum Bericht für die Offene Vereinsmeisterschaften des SV Ramsthal vom 26.06.2022 geht es hier entlang

 

Außerdem sind nun die Ausschreibungen zum kommenden Silvester Funlauf und zum Kinderleichtathletiktag 2023 online.

 

Viel Spaß beim Lesen!

Saisonabschluss der U14+ -  Kanufahrt am 10.09.2022

Das Wetter spielte bei immer mal wieder leichtem Regen und nur kühlen Temperaturen um die 15° an diesem Tag nicht ganz in unsere Karten. Trotzdem hatten alle viel Spaß und bei schönem Wetter hätte es jeder gekonnt.

Der Startpunkt war mit dem Fahrrad in Burggumbach. Von dort aus fuhren wir über Oberpleichfeld und Dipbach nach Obereisenheim. In Obereisenheim ange-kommen wechselten wir auf's Kanu und fuhren den Main entlang bis nach Köhler.

Zwischendurch hatten wir eine kleine Mittagspause. Die Verpflegungsstation war die perfekte Erholung und Stärkung am richtigen Ort, die durch Gabriele Krauß (Mama von Emma) ermöglicht wurde. Vielen Dank dafür! Am Ende sind alle wieder gut mit dem Fahrrad Zuhause angekommen.

 

T.Lang

Trainer/innen und Betreuer/innen für Kinderleichtathletik gesucht

Es gibt sehr viel Interesse an Leichtathletik in Burggrumbach, jedoch können wir den ganzen Anfragen nicht nachkommen und somit gibt es schon länger Wartelisten bzw. viele Kinder, die auf ihr erstes Leichtathletiktraining warten.

 

Wir brauchen daher weitere Verstärkung für die einzelnen Gruppen, um mehr Kindern ein Leichtathletiktraining anbieten zu können. Wer einmal in der Woche seine/ihre Hilfe anbieten will bzw. kann sendet bitte eine Mail an

VfR-Leichtathletik@web.de.

Freie Plätze U6

Für die aktuelle Saison 2022/2023 sind noch freie Plätze für die U6 Bambinis verfügbar. Alle Infos dazu sind hier zu finden.

Neue Wettkampfberichte

Es sind zwei neue Wettkampfberichte zu aktuellen Veranstaltungen online: der Bericht vom Prosselsheimer Fischfestlauf vom 25.06.2022 ist hier und der Bericht zu den Kreismeisterschaften in Güntersleben vom 09.07.2022 ist hier zu finden. 

Anstehende Termine in 2022

Update: Bocksbeutellauf in Thüngersheim ergänzt

Update: Neuer Termin für den 5. Kinderleichtathletik-Tag 2023

 

Hier findet ihr eine Übersicht über die kommenden Leichtathletik-Wettbewerbe 2022. Details und Flyer zu einigen Veranstaltungen befinden sich unter der Übersicht.

 

14.05.

 

Schweinfurt

MainCityRun             

 

Alle Altersklassen

 

25.06.

 

Prosselsheim

Fischfestlauf             

 

Alle Altersklassen

 

02.07.

 

Burggrumbach

4. Kinderleichtathletiktag

 

U6 - U12

 

03.07.

 

Burggrumbach

Sporttage  Frisbeespiel 

 

U14+ und Trainer

 

09.07.

 

Güntersleben

Kreismeisterschaft   

 

U12/U14

 

16.07.

 

Schweinfurt

Unterfränkische Meisterschaften

U12/U14

 

24.07.

 

Güntersleben

Ochsengrundlauf

           

Alle Altersklassen

 

17.09.

 

Thüngersheim

Bocksbeutellauf

           

Alle Altersklassen

 

31.12.

 

Burggrumbach

Silvesterlauf

           

Alle Altersklassen

 

26.06.2023

 

Burggrumbach

5. Kinder-leichtathletiktag

           

U8/U10/U12

Unterfränkische Meisterschaft Güntersleben

ePaper
16.07.2022

Teilen:

Ochsengrundlauf Güntersleben

ePaper
24.07.2022

Teilen:

4. Kinderleichtathletiktag

Am 02.07.2022 fand der 4. Kinderleichtathletiktag des VfR Burggrumbach statt. Hier bereits ein paar Impressionen der Veranstaltung (vielen Dank an Peter Häusinger für das Video!) - es war ein tolles Sportfest! Der Wettkampfbericht und viele Bilder folgen in Kürze...

Scheckübergabe der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim

Die VfR-Leichtathletik hat von der Raiffeisenbank einen Scheck über 500€ erhalten.
Die Abteilung investiert das Geld in ein SLACKRACK, das mit einer Länge von insgesamt 4,5m, überall und unabhängig von Fixpunkten drinnen wie draußen aufgebaut werden kann.  

Slacklines eignet sich für jung und alt, es schult die motorischen Fähigkeiten und Konzentration. Der ganze Körper arbeitet beim slacken, die Schulter, der Rücken und Rumpfmuskulatur werden trainiert. So wird mittlerweile das slacken auch in der Physiotherapie erfolgreich eingesetzt. 

 

Vorteile des Slacklinens für Schüler und Kinder

  • viel abwechslungsreiche Bewegung
  • Spaß am Sport mit den anderen Kids
  • Motorik- und Koordinationstraining
  • Gleichgewichtsorgane & Balance-Gefühl
  • Steigerung der Konzentration durch Fokussierung auf sich und das Balancieren
  • Aufbau von Muskelmasse im ganzen Körper (Beine, Po, Bauch, Rücken, Arme, Schultern, usw.)
  • Stabilisierung der Stütz-Muskulatur an den Gelenken
  • Aufrichtung des Körpers (geradere Haltung, gut für den Rücken)

 

Frau Bessler von der Raiffeisenbank Estenfeld-Bergtheim überreicht den Scheck, aus dem Gewinnsparen, an die Kinder und Trainer der VfR-Leichtathletik.
Vielen vielen Dank, die Kinder freuen sich sehr über das Training auf dem Slackrack!

Bericht vom MainCityRun in Schweinfurt 2022

Am 14. Mai 2022 fand der MainCityRun am Schweinfurter Baggersee statt - und wir waren dabei! Zum Eventbericht mit vielen Bildern geht es hier.

Wald/Crosslauf Gambach am 03.04.2022

Der Wettkampfbericht und viele Bilder zum tollen Wald- und Crosslauf in Gambach vom 03.04.2022 sind nun online. Alle Infos dazu findet ihr unter diesem Link.

Neue Trainingszeiten 2022

Die neuen Trainingszeiten ab April 2022 stehen nun fest:

Hier entlang.

Kinderleichtathletiktag 2022

Alle Infos zum kommenden Leichtathletiktag im Juli 2022 findet ihr unter folgendem Link.

Unser Leichtathletik Besucherzähler: