Willkommen bei den Leichtathleten des          VfR Burggrumbach

Auf den folgenden Seiten erhalten Sie alle Informationen über unsere

Leichtathletik-Abteilung

Bambinis gesucht!

Schnuppertraining am Mi, 21.09.2016 von 15:30-16:30 in der VfR-Halle Burggrumbach

 

Überschrift

Ab September beginnt wieder die neue Leichtathletik Saison...

 

Wir möchten vor allem die Bambinis ab Jahrgang 2009 ansprechen,

den Leichtathletiksport für sich zu entdecken.
Hierzu findet am Mittwoch, den 21.09.2016, am Sportplatz in Burggrumbach, ein Schnuppertag statt.
Aufgrund der begrenzten Gruppengröße von max. 16 Bambinis (U 10), ist bei Interesse eine rasche Anmeldung sinnvoll.

Alle anderen Leichtathleten sind natürlich auch willkommen. Schaut zu den gewohnten Trainingszeiten für die Sommersaison am Dienstag (17.00 - 18.45 Uhr) und Donnerstag (17.00 - 18.45 Uhr) auf dem Sportplatz einfach mal vorbei.
Trainigspause: Nächstes Training am Do, 15.09.2016 !!!

 

Sportlich: Leichtathletik-Trainer Joachim Kilian (rechts) zeigt den Jugendlichen die Technik der Disziplin Speerwurf. (Foto: Daniel Hossner)

BURGGRUMBACH

Abseits des sportlichen Leistungsdrucks

Leichtathletik-Trainingslager in Burggrumbach – Drei Tage Sport mit Trainer Joachim Kilian

 

(iko) Zum ersten Mal hat der VfR Burggrumbach Zwölf- bis 15-Jährige zu einem Leichtathletik-Trainingslager eingeladen. Ein Wochenende lang trainierten die Jugendlichen auf dem Sportplatz ihre Ausdauer und übten Disziplinen wie Speerwurf, Kugelstoßen oder Diskuswerfen.

Die Freude am Sport konnte vor allem Joachim Kilian vermitteln. „Der Trainer ist einfach super, er reißt die jungen Leute mit seiner Art und seiner Begeisterung richtig mit“, weiß Edith Sachse. Erst vor zwei Jahren, im Juli 2009, hat der VFR Burggrumbach ein Laufteam auf die Beine gestellt. Ziel war es, die leichtathletische und sportliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen abseits des sportlichen Leistungsdrucks zu entwickeln. Nicht nur das Ausdauerlaufen sollte trainiert werden, sondern auch Wurf- und Sprungdisziplinen.

In kürzester Zeit ist die Leichtathletikabteilung geradezu explodiert. Allein 62 Schüler und Jugendliche gehören mittlerweile der Sparte an. Im Juni vergangenen Jahres wurde die Abteilung mit der Sportart Triathlon erweitert. Erst vor wenigen Wochen haben sieben Triathleten aus Burggrumbach am Ochsenfurter Vereinstriathlon teilgenommen.

Beim dreitägigen Trainingslager in den Sommerferien haben 17 junge Leute einer Jahrgangsgruppe mitgemacht. „Wir haben praktisch trainiert, was wir schon die ganze Zeit mit Bällen und Konditionsübungen vorbereitet haben“, erläuterte Trainer Kilian. Ausdauerläufe über fünf und sechs Kilometer gehörten ebenso zum Programm wie Beach-Volleyball spielten, schwimmen, Yoga oder eine Fahrradtour zum Minigolfplatz.

 

Main-Post Artikel vom 07.09.2011

Unser Leichtathletik Besucherzähler: