Silvester "Fun-Lauf"

am 31. Dezember 2021

 

THE LAST RUN OF THE YEAR

 

Starten werden wir ab 10:00 Uhr am VfR Sportgelände in Burggrumbach. Wie in den vor Corona-Jahren werden wir, sofern es die Corona Auflagen zulassen, wieder unterschiedliche Strecken ohne Zeitnahme anbieten, da er als reiner Fun-Lauf statt-findet.

 

 

       2,1 km             4 km         6,4 km       10,5 km   

 

 

Anmeldungen sind erforderlich. 

Lebkuchenlauf Kitzingen 14.11.2021

Beim Lebkuchenlauf auf dem Trimm-Dich-Pfad in Kitzingen nahmen Mitte November drei Athleten des VfR teil.

 

Beim Schülerlauf II über 2,5 km ging Tom Holzheimer an den Start. Tom lief auf dem mit Wurzeln gespickten Waldweg mit einer Durchschnitts-geschwindigkeit von 11,02 km/h  und kam nach nur 13:37 Minuten als 14. im Ziel an.

 

Beim Jugendlauf über 5 km starteten Luis Holzheimer und Bennet Göb für den VfR. Bennet und Luis lieferten sich ein hartes Rennen und kamen als 5. und 6. nach nur 21:34 Minuten bzw. 22:50 Minuten ins Ziel. Luis brauchte pro Kilometer nur 4:19 Minuten und Bennet nur 4:22!  Das sind auf der schweren Strecke sehr sehr gute Leistungen.

 

Macht weiter so!

S.Göbel

Kreis-Waldlaufmeisterschaften am 17.10.2021 in Schweinfurt

Beim Waldlauf hinter dem Tierpark nahmen von den fünf gemeldeten Athleten nur Zwei teil.

 

Wolfgang Payer fuhr als Trainer nach Schweinfurt um Vincent und Emma vor deren Läufen zu betreuen.

 

Vincent und Emma starteten im Lauf 3 über 1.400 m, was zwei Runden auf den Schweinfurter Waldwegen entspricht. Vincent konnte sich den 3. Platz in der Altersgruppe M11 erlaufen. Emma die nur einen Tag nach dem schweren Weinberglauf wieder an den Start ging konnte trotz der schweren Beine gegen starke Konkurrenz einen 4.Platz in der Altersklasse W11 erlaufen.

S.Göbel

Wein-Berg-Lauf in Ramsthal am 16.10.2021

4 Athleten und 4 Podestplätze

Mit nur 4 Athleten reiste der VfR-Burggrumbach in das sonnige Ramsthal mit seinen schönen Weinbergen. Die Strecke führte logischerweise durch die Weinberge und zum Abschluss bei jedem Lauf musste eine Stadionrunde absolviert werden. Die Zuschauer konnten an mehreren Stellen die Läufer auf der Stecke beobachten und am Ende in der Stadionrunde nochmal jeden Einzelnen kräftig anfeuern.


Als Erste durfte Emma über die 1,5 km an der Start und zeigen was sie konnte. Sie kam als Dritte in die Stadionrunde, also die letzten 300 Meter. Die anderen beiden Mädchen waren beide noch in Sichtweite und nicht im Ziel. Emma kämpfe nochmal mit der Läuferin vor ihr um den zweiten Platz, was leider mit einem Schritt besser für den Gegner entschieden wurde. Somit holte Emma den guten 3. Platz.


Anschließend mussten Louis und Tim über die 6,4 km auf die Strecke. Schon bald zeigte sich, dass nur wenige gute Läufer über diese Strecke teilnahmen, unter anderem Louis und Tim. Louis wurde in der Gesamtwertung Dritter und Tim Vierter. Jedoch durch die Altersklassenwertung überholte Tim Louis und wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet. Louis hatte nicht ganz so viel Glück und verlor mit nur wenigen Meter gegen den 1. Platz in seiner Altersklasse und sicherte sich somit den zweiten Platz.


Als letzter und als krönender Abschluss hat Yannick gezeigt was er kann. Er lief über die 10,4 km quer durch die Weinberge und ließ alle in seiner Altersklasse hinter sich. Somit holte er sich den 1. Platz.


Es wurden insgesamt für den VfR-Burggrumbach 2x der erste Platz, 1x der zweite Platz und 1x der dritte Platz geholt. Glückwunsch an alle Athleten, macht weiter so und viel Spaß bei den nächsten Läufen! 

Werfertag bei Jahn Schweinfurt 17.10.2021

(Manfreds letztes Sportfest als VfR Trainer)

Bei sehr ungemütlichem Wetter und sehr niedriger Teilnehmerzahl (60 Athleten) gingen vier Sportler des VfR an den Start. Wegen der geringen Beteiligung, kam es vor, dass in manchen Altersklassen sehr wenige Athleten starteten oder gar nur ein Sportler am Start war.

 

Bei der MJ U18 erzielte Nils Schlott beim Kugelstoßen 10,98 Meter, im Diskus werfen 28,50 m und im Speerwerfen, mit persönlicher Bestleistung, 30,83 Meter. In allen drei Disziplinen war Nils der einzige Starter.

 

Bei der weiblichen Jugend U18 belegte Joelle Grieb im Kugelstoßen mit 7,36 m den 3. Platz. Im Diskus werfen mit 16,05 Metern den 1. Platz und im Speerwurf erreichte sie mit 25,78 Meter den 2. Platz.

 

Bei den Männern startete nach sehr langer Pause Tim Lang im Speerwurf (800g) und im Diskuswurf (2kg). Tim war der einzige Diskuswerfer seiner Altersklasse. Sein Diskus landete bei 25,56 Meter. Auch beim Speerwurf waren Timms Leistungen sehr gut und er erreichte mit 32,44 Metern den 3. Platz.

 

Mit Nada Arstah startete das erste Mal eine Frau des VfR Burggrumbach bei den Seniorinnen (Altersklasse W45). Bei Ihr ging es nach sehr langer Pause und nur 6 Wochen Training wieder los. In Ihrer Altersklasse war auch Nada die einzige Athletin die am Wettbewerb teilnahm. Im Kugelstoßen brachte sie die 4 kg Kugel auf 6,10 Meter, im Diskuswurf (1kg) gelangen ihr 14,32 Meter und im Speerwurf, mit dem 600g Speer, 20,67 Meter.

 

Die Leistungen aller 4 Sportler waren trotz der schlechten Wetterbedingungen zum Jahresabschluss sehr gut.

 

Nach sehr schönen und erfolgreichen 6 Jahren ist es für mich an der Zeit die Übungsleitung der Werfer an jüngere Trainer abzugeben.

Zum Ende des Jahres 2021 werde ich mit mittlerweile 73 Jahren der Leicht-athletik-Abteilung nicht mehr zur Verfügung stehen.

 

Den Sportlern aller Abteilungen wünsche ich für Ihren Sport viel Spaß und Gesundheit.

 

Freuen würde ich mich in Zukunft über mehr Beteiligung der Leichtathleten an Wettkämpfen.

 

Allen Sportlern und Mitgliedern des VfR Burggrumbach wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr 2022.

 

Fischfestlauf in Prosselsheim am 11.09.2021

Gute Ergebnisse und viele Podestplätze für den VfR

Die große Hitze wie vor zwei Jahren blieb aus. Am Vormittag vor dem Lauf regnete es für eine Stunde, doch für den Lauf sollte es dann doch besser werden. Viel Sonne und bei angenehm warmen Temperaturen um die 22°C begann der Fischfestlauf. Die ersten Starter von den insgesamt 25 Läufer vom VfR durften um 15:00 Uhr loslegen. Die Kids hielten sich nicht zurück und rannten ihre 300 Meter. Der Erste, Hannes, wollte sich unbedingt den ersten Platz sicher und drehte sich schon nach 100 Metern immer mal wieder um und rannte, obwohl er da schon einen guten Abstand hatte, immer schneller und wurde somit deutlich Erster nach 1:25 Minute. Am liebsten hätten wir ihn gleich unter Vertrag für den VfR genommen ;). Ihm folgten weiter nur VfRler, die es bis zur Ziellinie spannend machten, wer welchen Platz bekommen sollte. Auf Platz 2 setze sich Tim mit 1:36 Minute. Knapp gefolgt vom 3. Platz Oskar (1:39), dem 4. Gregor (1:40) und  5. Noah (2:00). Somit gingen die Plätze 1-5 alle an den VfR. 

 

Im zweiten Lauf – um 15:15 Uhr, über 600 Meter – liefen Liam, Emma, Leo und Lukas für den VfR mit. Als Schnellster von den Vier kam Leo auf Platz 4 ins Ziel in 3:02 Minuten. Kurz darauf kam auf Platz 5 in 3:07 Minuten Lukas. Bei den Mädchen lief Emma auf Platz 4 in einer Zeit von 3:28 Minuten. Bei Liam langte es für Platz 8 in 3:34 Minuten, allerdings hatte er sich auch vor dem Lauf sehr ausführlich warmgelaufen, was er sich beim nächsten Mal lieber für nach dem Lauf aufheben sollte. Es war für viele an diesem Tag die erste Wettkampferfahrung.


Im Lauf 3 – um 15:45 Uhr, über 1.200 Meter - lieferten sich Lasse und Vincent ein spannendes Duell, das erst auf den letzten Meter entschieden wurde mit dem besseren Ausgang für Lasse. Er siegte in 5:07 Minuten mit einer Sekunde Vorsprung auf Vincent. Emma hatte auch eine starke Konkurrentin, die sie allerdings auf den letzten Metern hinter sich ließ und somit mit 5:23 Minuten den Lauf gewann. Auch Tom (7. in 5:30), Nils (10. in 5:55), Leon (11. in 5:56), Leander (12. in 6:00) und Leo (13. in 6:05) liefen in guten Zeiten bei dem Lauf mit. 


Die Läufe 4, 5 und 7, über 4.000m, 7.800m und 11.200m, starteten alle gleichzeitig um 16:30 Uhr. In diesen Läufen wurde nur die Plätze 1, 2 und 3 geehrt (ohne Altersklassenwertung). Lauf 4 war allerdings auch nur für die Jahrgänge 2005 bis 2008. Da liefen Bennet und Luis gegeneinander. Bennet war beim Wendepunkt erster und natürlich auch im Ziel in einer rekord-verdächtigen Zeit von 17:28 Minuten. Anschließend kam Luis auf Platz 2 mit guten 18:50 Minuten ins Ziel. Als nächstes kam Daniel als 3. Platz bei den Männern über die 7.800 Meter ins Ziel in einer guten Zeit von 33:28 Minuten. Danach durchquerte nach 37:48 Minuten Ida das Ziel auf dem 2. Platz für die Frauen über die 7.800 Meter. Jonas (7. mit 41:01 Minuten), Levin (8. mit auch 41:01 Minuten) und Tim (9. mit 47:35 Minuten) liefen über die 7.800m in unverdächtig schnellen Zeiten mit. In Lauf 7 über die 11.200 Meter holte sich Ida mal wieder souverän den ersten Platz bei den Frauen in einer sehr guten Zeit von 57:59 Minuten. 


Alle Läufe bzw. Zieleinläufe waren schön mit anzusehen und die Ergebnisse sprechen für sich. Insgesamt wurden für den VfR 5x der erste Platz, 4x der zweite Platz und 2x der dritte Platz geholt. Da gehen wir doch gerne nächstes Jahr wieder zum Fischfestlauf. Glückwunsch an alle Athleten, macht weiter so und viel Spaß bei den nächsten Läufen!


 
T. Lang

Fischfestlauf 2021
Fischfestlauf_2021.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]

Lauf in den (Corona-) Mai 

Unter dem Motto: Jeder für sich und doch alle gemeinsam fand vom 30. April bis 8. Mai ein etwas ungewöhnlicher Lauf statt. Teilgenommen haben 270 Athleten davon sind sechs für den VfR gestartet. Ungewöhnlich deshalb, weil jeder Teilnehmer seinen Lauf selbst aufzeichnen und das Ergebnis zur Auswertung wegschicken konnte. Eine tolle Idee finde ich, da aufgrund der Corona-Beschränkungen ein gemeinsames Laufen nicht möglich war. Um unsere Athleten zu unterstützen hat unsere Abteilung die Strecken vermessen, die Zeiten der Athleten gestoppt und die Ergebnisse zur Auswertung weggeschickt.

Es konnten sehr gute Ergebnisse erlaufen werden: der tolle 2. Platz in der U6 von Hannes und der hervorragende 1. Platz von Emma in der U12.  Aber auch die Ergebnisse der anderen Athleten sind jahrgangsbereinigt super. Alle U10 Athleten sind im jüngeren Jahrgang gelaufen. So wurde Fiona in ihrer Altersklasse 2. und Valentina 4., bei den Jungs wurde Lars 2. und Leo 3. in ihrem Jahrgang.

 
Klasse, macht weiter so!

 

Bambinilauf

 

 

 

 

2.

Hannes Treike

600 m

U6 M

3:31

Schülerlauf 1

 

 

 

 

4.

Fiona Winter

1.200 m

U10 W

6:07

6.

Valentina Schraud

1.200 m

U10 W

6:51

8.

Lars Winter

1.200 m

U10 M

6:03

9.

Leo Treike

1.200 m

U10 M

6:08

Schülerlauf 2

 

 

 

 

1.

Emma Kraus

2:500m

U12 W

10:28

 

S. Göbel

Flyer: Lauf in den Mai 2021
Flyer_Lauf_in_den_Mai_2021.pdf
PDF-Dokument [2.9 MB]