4. Kinderleichtathletiktag am 2. Juli 2022 in Burggrumbach

An unserem 4. Kinderleichtathletiktag nahmen 16 Teams mit über 120 Kindern teil. Unsere Kinder hatten sehr viel Spaß bei den Wettbewerben und mehr Motivation beim Training.

Vielen Dank an alle Helfer die zum guten Gelingen dieses Kinder-Sport-Festes beigetragen haben. Es sind über 50 Helfer notwendig um so ein Event zu stemmen. Von der Ausschreibung, über die Anmeldung, das Erstellen der Wettkampflisten, das Kuchen backen, das Suchen nach Sponsoren für die Teilnehmerpreise (Tombola) und deren Auszeichnung und Sortierung, dem Abstreuen und Ausmessen der Linien auf dem Sportplatz vor dem Wettkampftag. Am Wettkampftag die Helfer an den Verkaufsständen, im Wettkampfbüro, als Wertungsrichter an den acht Wettkampfstationen oder als Betreuer und Trainer unserer Mannschaften. Ein besonderer Dank gilt all den vielen Helfern die oft mehrere Jobs erledigt haben und auch als ganze Familie als Helfer den ganzen Tag im Einsatz waren. Nur so können wir solche für die Kinder sehr wertvollen Veranstaltungen anbieten.

 

Vielen Dank im Namen aller teilnehmenden Kinder!

 

Hier findet ihr nochmal das tolle Video, das am Kinderleichtathletiktag aufgenommen worden ist:

Kinderleichtathletiktag 2019

Bericht zum 3. Kinderleichtathletiktag am 06.07.2019 in Burggrumbach

Blitzfeuerteam v.s. Rockets

 

Wenn Rasende Tornados gegen Wirbelwinde antreten, dann ist Kinderleichtathletiktag in Burggrumbach. Bei vielen Mannschaften dachten sich die Kinder Fantasienamen für ihre Teams aus. Die beiden Burggrumbacher Teams hießen Turbo Rasen Team und Turbo-läufer. Sie traten gegen die Rasselbande und die Gerbrunner Zwerge  so wie gegen das Blitzfeuerteam aus Veitshöchheim und die Güler Grashüpfer in der Einbein-Hüpfer-Staffel an. Hier musste ein Reifenparcours möglichst schnell auf einen Bein durchhüpft werden. Eine Hindernis-Sprint-Staffel über 30 m sowie ein Weitwurf-Wettbewerb und ein Stoßwettbewerb, bei dem altersgerecht ein 1 kg Medizinball beidhändig gestoßen wurde, komplettierten den Teamwettkampf dieser Altersklasse.

 

Bei den 8 - 9 jährigen in der Klasse U10 trafen sechs gemischte Mannschaften aufeinander. Die Namen der Teams zeigen welch große Kreativität die Kinder haben. Die Rasendüsen aus Burggrumbach, die Güler Kangurus, die coolen Rasenblitze (Burggrumbach 2) und die Wirbelwinde und Girlspower aus Gerbrunn traten gegeneinander an. Im Weitwurfwettbewerb wurde in dieser Altersklasse mit Schweif-bällen geworfen. Im Medizinball-Stoßen wurde schon in der seitlichen Auslage gestoßen und in der Weitsprungstaffel durften die Athleten in der Zeitvorgabe von drei Minuten möglichst viele und weite Sprünge machen, die als Teamergebnis gewertet wurden. Der Spaß war allen Athleten trotz der Anstrengung bei der Hitze anzusehen.

 

Für die U12 wurden fünf Wettbewerbe abgehalten bei denen altersgerecht auch die Schwierigkeiten zunahmen. Aus der 30 m Hinternis-Sprint-Staffel wurde eine 50 m Strecke auf der auch die Hindernisse (Bananenkisten) höher wurden. Bei dem Wurfwettbewerb wurde mit einem Heuler geworfen, der im Flug ein Pfeifgeräusch von sich gibt. Beim Medizinball-Stoßen durften die Athleten schon im 3-Schritt-Rythmus stoßen. Im Additionsweitsprung wurden die Weiten der besten Sprünge zu einer Gesamtweite addiert. In einem Wettbewerb, bei dem sich die Güler-Windhunde, die Rasende Tornados, die Mee-Hüpfer aus Veitshhöchheim  und die Himmelstädter Torpedos spannende Wettbewerbe lieferten.

 

Ein schöner Vormittag bei den Sporttagen in Burggumbach, bei der die Leichtathletik-abteilung ein tolles Programm für die rund 150 teilnehmenden Kinder abhielt. Vielen Dank an die vielen Helfer die durch ihre Mithilfe den Kindern einen tollen Sporttag ermöglichten.

 

Stefan Göbel

Kinderleichtathletiktag 2018

Bericht zum 2. Kinderleichtathletiktag am 06.07.2018 in Burggrumbach

Beim Zweiten Kinderleichtathletiktag in Burggrumbach am Samstag den 6. Juli traten siebzehn gemischte Leichtathletik Teams an. Die Teams, die in drei Klassen eingeteilt waren kamen aus dem nahen und weiten Umkreis nach Burggrumbach gereist. Neben den Mannschaften aus Gerbrunn, Güntersleben und Veitshöchheim kamen in diesem Jahr auch Teams aus Himmelstadt und Karlstadt/ Lohr um ihren Athleten diesen sportlichen Spaß zu ermöglichen.

 

Bei den 6 - 7 jährigen Athleten in der Klasse U8 traten die Kinder in der Einbein-Hüpfer-Staffel an. Hier musste ein Reifenparcour möglichst schnell auf einen Bein durchhüpft werden. Eine Hindernis-Sprint-Staffel über 30 m sowie ein Weitwurf-Wettbewerb und ein Stoßwettbewerb, bei dem altersgerecht ein 1 kg Medizinball beidhändig gestoßen wurde, komplettierten den Teamwettkampf dieser Altersklasse.  Beeindruckend  waren die drei bis fünfjährigen Zwerge aus Gerbrunn, die außer Konkurrenz bei den U 8 Teams mitmachen durften. Gewonnen haben das Blitzfeuerteam aus Veitshöchheim vor den Himmelstürmern in der Klasse U8.

Bei den 8 - 9 jährigen in der Klasse U10 trafen sechs gemischte Mannschaften aufeinander. Die Namen der Teams zeigen welch große Kreativität die Kinder haben. Die Jumping Blitze aus Burggrumbach, die Turboschnecken aus Veitshöchheim, die Super-Rasenmäher (Burggrumbach 2 und Thüngersheim), die Superkids aus Lohr, die Himmelstadter Hai Happen und die Wirbelwinde aus Gerbrunn traten gegeneinander an. Im Weitwurfwettbewerb wurde in dieser Altersklasse mit Schweifbällen geworfen. Im Medizinball-Stoßen wurde schon in der seitlichen Auslage gestoßen und in der Weitsprungstaffel durften die Athleten in der Zeitvorgabe von drei Minuten möglichst viele und weite Sprünge machen, die als Teamergebnis gewertet wurden. Der Spaß war allen Athleten trotz der Anstrengung bei der großen Hitze anzusehen. Die besten Ranglistenpunkte konnten, in der U10,  die Jumping Blitze aus Burggrumbach sammeln. Zweiter Sieger wurden die Güler-Kängurus vor den Turboschnecken aus Veitshöchheim.

 

Für die U12 wurden fünf Wettbewerbe abgehalten bei denen altersgerecht auch die Schwierigkeiten zunahmen. Aus der 30 m Hinternis-Sprint-Staffel wurde eine 50 m Strecke auf der auch die Hindernisse (Bananenkisten) höher wurden. Bei dem Wurfwettbewerb wurde mit einem Heuler geworfen, der im Flug ein Pfeifgeräusch von sich gibt. Beim Medizinball-Stoßen durften die Athleten schon im 3-Schritt-Rythmus stoßen. Im Additionsweitsprung wurden die Weiten der besten Sprünge zu einer Gesamtweite addiert. In einem Wettbewerb, bei dem sich die Güler-Windhunde, die Runningmen, die Gerbrunner Gipfelstürmer, die Mee-Hüpfer und die Coolen Socken spannende Kämpfe lieferten, konnten die Gerbrunner Athleten ihren Erfolg vom Vorjahr erfolgreich verteidigen.

Kinderleichtathletiktag 2017

Bericht zum 1. Kinderleichtathletiktag im Rahmen der Sporttage des VfR Burggrumbach 7. - 9. Juli 2017

 

 

Coole Rasenmäher vs. Schokomuffins

 

Wenn Running Potatos gegen Güler Windhunde antreten, dann ist Kinderleichtathletik-tag in Burggrumbach. Bei vielen Mannschaften dachten sich die Kinder Fantasienamen für ihre Teams aus. Bei den 6 - 7 jährigen Athleten in der Klasse U8 traten die Kinder in der Einbein-Hüpfer-Staffel an. Hier musste ein Reifenparcour möglichst schnell auf einen Bein durchhüpft werden. Eine Hindernis-Sprint-Staffel über 30 m sowie ein Weitwurf-Wettbewerb und ein Stoßwettbewerb, bei dem altersgerecht ein 1 kg Medizinball beidhändig gestoßen wurde, komplettierten den Teamwettkampf dieser Altersklasse. Den ersten Rang sicherten sich die Güler (Günterslebener)-Grashüpfer vor dem Team Donnerblitz aus Burggrumbach und den Athleten aus Gerbrunn.

 

Bei den 8 - 9-jährigen in der Klasse U10 trafen sechs gemischte Mannschaften aufeinander. Die Namen der Teams zeigen welch große Kreativität die Kinder haben. Die Jump Champions aus Burggrumbach, die Sandhasen aus Thüngersheim, die Güler-Kängurus, die Schokomuffins aus Veitshöchheim, die coolen Rasenmäher (Burggrumbach 2) und die Athleten aus Gerbrunn traten gegeneinander an. Im Weitwurfwettbewerb wurde in dieser Altersklasse mit Schweifbällen geworfen. Im Medizinball-Stoßen wurde schon in der seitlichen Auslage gestoßen und in der Weitsprungstaffel durften die Athleten in der Zeitvorgabe von drei Minuten möglichst viele und weite Sprünge machen, die als Teamergebnis gewertet wurden. Der Spaß war allen Athleten trotz der Anstrengung bei der großen Hitze anzusehen. Die besten Ranglistenpunkte konnten in der U10  die Jump Champions aus Burggrumbach sammeln, da sie alle vier Wettbewerbe für sich entscheiden konnten. Zweiter Sieger wurden die Güler-Kängurus vor den Schokomuffins aus Veitshöchheim.

Für die U12 wurden fünf Wettbewerbe abgehalten bei denen altersgerecht auch die Schwierigkeiten zunahmen. Aus der 30 m Hinternis-Sprint-Staffel wurde eine 50 m Strecke auf der auch die Hindernisse (Bananenkisten) höher wurden. Bei dem Wurfwettbewerb wurde mit einem Heuler geworfen, der im Flug ein Pfeifgeräusch von sich gibt. Beim Medizinball-Stoßen durften die Athleten schon im 3-Schritt-Rythmus stoßen. Im Additionsweitsprung wurden die Weiten der besten Sprünge zu einer Gesamtweite addiert. In einem Wettbewerb, bei dem sich die Güler-Windhunde, die Running Potatos und die Gerbrunner spannende Kämpfe lieferten, konnten die Gerbrunner Athleten sich den Sieg erst im abschließenden Sprint mit nur einem Ranglistenpunkt vor den Günterslebenern sichern.

 

Ein schöner Vormittag bei den Sporttagen in Burggumbach, bei der die Leichtathletikabteilung ein tolles Programm abhielt, das sicher eine Fortsetzung im nächsten Jahr findet.

 

Stefan Göbel