Frauen

Unsere Sportangebote für Frauen:

 

  • Aerobic + Stepaerobic
  • Damenfitness
  • Pilates
  • Seniorensport 1
  • Seniorensport 2 Stuhlgymnastik
  • Tanzen - Hüpfdohlen
  • Walking, Jogging, Aerobic im Wchsel

Aerobic + Stepaerobic

jeden 2. Mittwoch von 9 – 10.30 Uhr in der VfR-Sporthalle Burggrumbach

 

Dieser Kurs verbindet Freude an der Bewegung mit Stressabbau und erhöht gleichzeitig die allgemeine Fitness. Wir erstellen eine abwechslungsreiche Choreographie zu mitreißender Musik und trainieren unser Herz- Kreislaufsystem und unsere Koordinationsfähigkeit. Im Vordergrund steht der Spaß! Im Anschluss kräftigen ausgewählte Übungen unser Muskelkorsett. Im Dehnungs- und Entspannungsteil kommen wir wieder ganz zur Ruhe und starten so voller Energie in den weiteren Tag.

 

Neueinsteiger sind herzlich willkommen! Vorkenntnisse in Aerobic sind von Vorteil, aber nicht unbedingt erforderlich. Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich.

 

VfR Mitgliedschaft: kostenlose Teilnahme

Andere: 12er Karte für 25,00 Euro, gültig für 1 Jahr

 

Kursleitung: Ingrid Göbel

09367 /3589  E-Mail: ingridgoebel@web.de

 

Damenfitness

Dienstags 19.30 – 20.45 Uhr VfR Halle

 

Damen-Fitness Haltungs- und Wirbelsäulengymnastik

Mit einer kleinen Choreographie beginnen wir unsere Sportstunde. Weiter geht's mit Kräftigung von Rücken, Schultern, Bauch, Po und Beine mit verschiedenen Handgeräten die unser Verein zur Verfügung stellt.

In den letzten 15 Minuten dehnen wir die gesamte Muskulatur durch, um eine Verkürzung der Sehnen und Muskeln vorzubeugen.

 

Kursleitung: Magret Sauer

09367/1269

Pilates

Montags 20.15-21.15 VfR Sporthalle

 

Die Pilates-Methode wurde in den 30er Jahren von Joseph Hubert Pilates entwickelt. Es ist eine Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Widerstandsübungen.  Grundsätzlich versucht man durch Stabilisierung des Körperzentrums Leichtigkeit und Beweglichkeit in alle Bewegungen der Extremitäten zu bringen.  Vor allem Körperwahrnehmung, Koordination und Balance soll gefördert werden. Hierdurch gewinnt man eine alltägliche Haltungsverbesserung. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger, Nebeneffekt ist es, dass durch die Konzentration auch auf die Atmung die Lungenfunktion zumeist verbessert werden kann. Pilates kann vorbeugend gegen Gelenkverschleiß wirken, aber auch nach Erkrankungen am Bewegungsapparat wieder zu mehr Beweglichkeit beitragen.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte. Schnuppern ist jederzeit möglich.Er findet in der VfR-Turnhalle statt und ist ein fortlaufendes Angebot. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, wenn noch Plätze frei sind! Bitte Nachfragen bei mir!

 

Für Vereinsmitglieder entstehen keine zusätzlichen Kosten.                                 

Neu: Für Nichtmitglieder kostet eine 12er-Karte 25,-.

 

Kursleitung: Johanna Roß

E- Mail: jo_2807@yahoo.de

 

Seniorensport 1

Montags 16.30 Uhr -  17.30 Uhr VfR Halle

 

Der Kurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm. Es fördert dei Beweglichkeit, Stabilität (Wirbelsäule und Beckenboden), die Koordination, Konzentration, das Gleichgewicht und die Geselligkeit.

 

Kursleitung: Luise Schraud-Peters

09367/7906

Seniorensport 2 Stuhlgymnastik

Montags 15.30 Uhr -  16.30 Uhr VfR Halle

 

Der Kurs beinhaltet ein abwechslungsreiches Programm. Es fördert dei Beweglichkeit, Stabilität (Wirbelsäule und Beckenboden), die Koordination, Konzentration, das Gleichgewicht und die Geselligkeit.

Angesprochen werden Frauen, die in der Bewegung eingeschränkt sind und nicht mehr am Boden trainieren können.

 

Kursleitung: Luise Schraud-Peters

09367/7906

Tanzen - Hüpfdohlen

Unser Training findet immer Mittwoch statt.
Vor den Sommerferien: von 19.30 Uhr – ca. 21.30 Uhr
Nach den Sommerferien: von 20.30 Uhr – ca. 22.30 Uhr im Sportheim Burggrumbach.

Wir sind eine Gruppe die erst 2013 von Frauen unseres Männerballettes ins Leben gerufen wurde.

Im ersten Jahr betrug unser Durchschnittsalter ca. 37 Jahre.
Im 2. Jahr hat sich das schlagartig geändert. Aus körperlichen Gründen haben wir uns um ca. die Hälfte verjüngert.
Im 3. Jahr soll die Verjüngerungskur weiter gehen, aus diesem Grund sind wir wieder auf der Suche nach neuen Mitgliedern.

Mittanzen darf jeder der über 16 Jahre alt ist. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt.
Voraussetzung: die Knochen machen noch mit.

 

Wer Spaß, Freude und gute Laune hat, ist zu unserem Gardetanz-Training rechtherzlich willkommen.

Kursleitung: Yvonne Winkler

Tel: 09367/981988   E- Mail: grummiboom@aol.com

Walking, Jogging, Aerobic im Wechsel

Mittwochs 9.00 Uhr - 10.30 Uhr

Je nach Wetter auch im Wald

 

Kursleitung Ingrid Göbel (09367/3589) und Luise Schraud-Peters (09367/7906)