Kinder / Jugendliche

Unsere Sportangebote für Kinder und Jugendliche:

 

  • Mu-Ki-Tu: Mutter Kind Turnen
  • Kinderturnen 1
  • Kinderturnen 2
  • Tanzen
  • Kinderleichtathletik

Mu-Ki-Tu: Mutter-Kind-Turnen

Übungsstunden: Freitag

Schulturnhalle Unterpleichfeld

 

Kinderturnern, ohne Eltern

14.30 Uhr bis 15.30 Uhr

 

MukiTu, mit Eltern

15.30 Uhr bis 16.30Uhr

 

 

Klettern,Springen, Toben, Turnen, Schaukeln ist angesagt. Schon die kleinsten versuchen sich vom Schoß der Erwachsenen aufzurichten und hoch zu klettern. An den Sprossenwänden oder an anderen Großgeräten erlernen die Kinder vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Es wird spielerisch Koordination, Kraft, Gleichgewicht und Ausdauer geschult. Die Kinder können selbst bestimmen wie hoch sie klettern  und wann sie abspringen, alles soll freiwillig und ohne Angst geschehen. Lustige Bewegungsspiele erweitern das Übungsangebot, durch Einsatz von Kleingeräten wie z.B. Bällen, Tüchern Sandsäcken oder Rollbrettern haben die Kinder viel Spaß an unserer Mutter Kind Turn Stunde, die auch immer mehr von Papa, Oma und Opa besucht werden. Unsere laufenden Kurse beginnen immer im Januar, und endet zu Nikolaus .In den Ferien haben wir Schaffenspause. Sehr beliebt ist auch unser Sommerfest. Der Kurs findet in der Schulturnhalle in Unterpleichfeld statt.

 

Auf Euer kommen freut sich Heike Fischer

 

Für Fragen steht Heike Fischer Tel. 0176/20569265 gerne zur Verfügung.

 

Das MUKITU läuft als Kurs, dass heißt, es besteht die Möglichkeit nur Kursteilnehmer zu sein, ohne eine Mitgliedschaft im Verein zu benötigen.

 

Ein Halbjahreskurs geht immer von Januar bis Juni/Juli und von September bis Dezember. Außer in den Ferien, da bleibt die Schulturnhalle geschlossen.

 

Die Kursgebühren:

 

Nur Kursteilnehmer

Mutter und 1 Kind 37,00€ für das Halbjahr.

Mutter und 2 Kinder, 49,00€ für das Halbbjahr.

 

Als Vereinsmitglied:  

Bei einer Familienmitgliedschaft beträgt der Beitrag 50 Euro für das Halbjahr.

Die Vereinsmitgliedschaft für Kinder bis 14 Jaher kostet 12 Euro / Halbjahr.

 

Allerdings kann man hier natürlich sämtliche anderen und zusätzlichen Sportangebote des Vereins wahrnehmen.

näheres unter Beiträge

Kinderturnen Kindergartenkinder

Kindergartenkinder ab 3 1/2 bis 6 Jahre

 

Montags 16.00 – 16.45 Uhr Schulturnhalle Unterpleichfeld

Wir, das sind Margret Sauer als Übungsleiterin sowie Margit und Gerhard Franke als Übungsleiterhelfer.

Mit den Geräten welche die Schulturnhalle uns bietet, klettern, balancieren, springen und hüpfen wir.

 

Kursleitung:

Magret Sauer  09367/1269

Margit Franke  09367/2943

 

Kinderturnen Vorschulkinder und Schulkinder (Grundschule)

Schulkinder 1. bis 4. Klasse

Montags 16.45 – 17.45 Uhr Schulturnhalle Unterpleichfeld

 

An Ringen, Tauen, Kasten, Reck usw. können die Kinder ihr Können sowie ihre Beweglichkeit beweisen.

Auch das gemeinsame Spiel kommt nicht zu kurz.

 

Kursleitung:

Magret Sauer  09367/1269

Margit Franke  09367/2943

 

Tanzen

Wir bewegen uns spielerisch mit Musik, lernen leichte Tanzschritte und machen Spiele.

Ziel ist es, für unsere Faschingsveranstaltungen zu flotter Musik eine Choreographie einzustudieren. Höhepunkt sind dann die Auftritte an den Prunksitzungen und am Kinderfasching.

Unsere Übungsstunden beginnen meist im Mai und enden mit der Prunksitzung und dem Kinderfasching in Burggrumbach. In den Ferien haben wir Pause.

Wer bei uns mitmachen will muss Freude am Tanzen haben und Mitglied beim VfR Burggrumbach oder dem TSV Unterpleichfeld sein.

Tanzkinder

 

Freitags 15.30 – 17.00 Uhr

VfR - Sporthalle

 

Kursleitung:

Katharina Treike

Jana Schraud 09367 / 9865041

 

Peanuts

Freitags von 17.30 Uhr bis ca. 19.00 Uhr

VfR - Sporthalle

Kursleitung:

Sophia Neubert

Anne Winkler

 

In unserer Gruppe tanzen derzeit 13 Mädels und 5 Jungs im Alter zwischen
10 und 15 Jahren. Wir studieren jedes Jahr einen neuen Showtanz für die kommende Faschingssaison ein. Nach Fasching machen wir eine kurze schöpferische Pause und fangen im April mit neuen Schritten, Ideen und viel Elan unser Training wieder an.
Momentan ist unsere Gruppengröße ausgelastet und wir können leider keine Kinder mehr aufnehmen. Wer aber trotzdem Lust hat und im Alter von 10 – 15 Jahren ist, kann uns evtl. als Ersatzmann oder Ersatzfrau aushelfen.

Kinderleichtathletik

Die Leichtathletik beim VfR Burggrumbach:

Seit 2009, angefangen mit einem Laufteam - mittlerweile auf über 90 aktive Athleten gewachsen, besteht die Leichtathletik-Sparte beim VfR Burggrumbach.

Von der Kinderleichtathletik der Altersklasse U8 über die Schüler und Jugendlichen, bis hin zum Leistungssport sind nicht nur einige Altersklassen, sondern auch Leistungsklassen bei uns vertreten. Auf zahlreichen regionalen Wettkämpfen wie Kinderleichtathletik-Veranstaltungen, Bahn-, Straßen und Crossläufen und auch bei Unterfränkischen und Bayerischen Meisterschaften nehmen unsere Sportler erfolgreich teil.

Unser Ziel ist es die Kinder, Schüler und Jugendlichen abseits des Leistungsdrucks leichtathletisch, sowie sportlich zu entwickeln.

 

Nähere Infos auf der Seite Leichtathletik