Männer

Unsere Sportangebote für Männer:

 

  • Wirbelsäulengymnastik
  • Sixpack im Speckmantel
  • Männerballett

 

Entspannung/Mobilisation : Wirbelsäulengmynastik

Donnerstags 18.30 – 20.00 Uhr

 

Im Vordergrund stehen die Körperwahrnehmung, das Kräftigen der abgeschwächten Muskelgruppen, das Dehnen der verkürzten Muskelpartien und die Entspannung.

 

Kursleitung Luise Schraud Peters

09367/7906

Aktion : Sixpack im Speckmantel

Dieses in Deutschland einzigartige Sportangebot ist speziell für die Sportbedürfnisse von Männern entwickelt worden. Sehr wichtig nach dem Aufwärmen ist das Dehnprogramm, bei dem die Muskulatur geschmeidig gemacht und auf die kommenden Belastungen vorbereitet wird. Es folgen Kraft- oder Koordinationsübungen, wobei die Übungen oft als Partnerübungen durchgeführt werden, was die Trainingsteilnehmer oft zusätzlich motiviert. Der Spaß der Sportler steht bei allen, auch zum Teil sehr anstrengenden Übungen, im Vordergrund. Als Basis und Abschluss der Trainingsprogramme werden verschiedene Mannschaftssportarten gespielt. Egal ob bei bekannten oder neuen Mannschaftsspielen, hier können sich die Sportler so richtig austoben und ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Ein sehr hoher Anspruch des Sixpack im Speckmantel – Programms ist es, dass bei jedem Training ein anderes Programm gemacht wird, wodurch kein Trainingsfrust entsteht. Der Männerbasissport bei SiS ist eine Weiterentwicklung des aus den USA stammenden CrossFit, da es um Mannschaftssportarten als Abschluss erweitert wurde und sich nicht auf einen „engen“ Trainingsraum begrenzt.

 

Alle sind Willkommen. Gewicht und Größe sind egal – Gebrechen dürfen mitgebracht werden – der schon existierende Kreis ist auch (noch) nicht vollkommen. Wir wollen einen Ausgleich zum Tag schaffen, an unsere Grenzen gehen, uns austoben, die Muskeln kräftigen und gleichzeitig an der Beweglichkeit arbeiten. Wir wollen spielen wie Kinder, kämpfen wie Männer und dabei über uns lachen können.

 

Besuchen sie uns auf der Sixpack –Basissport für Männer Seite auf der VfR-Homepage.

Sixpack im Speckmantel

Dort erhalten sie weitere Informationen.

 

Übungsleiter: Stefan Göbel

Fasching: Männerballett

Mittwochs von 19.00 Uhr – 20.30 Uhr im Sportheim Burggrumbach.

 

Der Höhepunkt unserer Faschingsprunksitzung!

 

Im Männerballett tanzen derzeit 11 Männer. Unser ältestes Mitglied wird heuer 60 Jahre alt. Wir sind eine lustige Truppe die Spaß hat, sich zu Fasching, in Frauenrollen zu verwandeln. Die Anzahl ist wegen der Bühnengröße begrenzt, wer aber Interesse hat darf sich gerne bei uns vorstellen.
Unser Training beginnt immer nach den Sommerferien und endet nach Fasching.