Mixed

Unser „gemischtes“ Sportangebot:

 

  • Nordic-Walking
  • Pilates
  • Tanzkreis
  • Volleyball
  • Walking
  • Yoga

Nordic-Walking

Montags von 18.00 Uhr - 19.30 Uhr in den Sommermonaten

(Start mit Beginn der Sommerzeit und Ende der Sommerzeit)

Nordic-Walking ist ein moderates Ausdauer- und Muskeltraining in der freien Natur, das Körper, Geist und Seel in Einklang bringt.

 

Kursleitung: Luise Schraud Peters

09367/7906

Pilates

Montags 20.15-21.15 VfR Sporthalle

 

Die Pilates-Methode wurde in den 30er Jahren von Joseph Hubert Pilates entwickelt. Es ist eine Kombination aus Kräftigungs-, Dehnungs- und Widerstandsübungen.  Grundsätzlich versucht man durch Stabilisierung des Körperzentrums Leichtigkeit und Beweglichkeit in alle Bewegungen der Extremitäten zu bringen.  Vor allem Körperwahrnehmung, Koordination und Balance soll gefördert werden. Hierdurch gewinnt man eine alltägliche Haltungsverbesserung. Ein kleiner, aber nicht unwichtiger, Nebeneffekt ist es, dass durch die Konzentration auch auf die Atmung die Lungenfunktion zumeist verbessert werden kann. Pilates kann vorbeugend gegen Gelenkverschleiß wirken, aber auch nach Erkrankungen am Bewegungsapparat wieder zu mehr Beweglichkeit beitragen.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierte. Schnuppern ist jederzeit möglich.Er findet in der VfR-Turnhalle statt und ist ein fortlaufendes Angebot. Ein Einstieg ist jederzeit möglich, wenn noch Plätze frei sind! Bitte Nachfragen bei mir!

 

Für Vereinsmitglieder entstehen keine zusätzlichen Kosten.                                 

Neu: Für Nichtmitglieder kostet eine 12er-Karte 25,-.

 

Kursleitung: Johanna Roß

E- Mail: jo_2807@yahoo.de

 

Tanzkreis

Dienstags von 9.00 -11.30 Uhr Sporthalle Burggrumbach

 

Einmal wöchentlich treffen sich Tanzfreudige in der Sporthalle des VfR Burggrumbach, um gemeinsam neue Tänze zu erlernen oder „alte“ Tänze aufzufrischen. Die musikalische Reise geht von Rumba, Samba, Walzer, Tango über Cha-Cha-Cha bis hin zu israelischen Tänzen und Square-Tanz. Die unterschiedlichen Tanzformationen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden bewirken eine Art „Gehirnjogging im Takt“ und erhalten sowohl die körperliche als auch die geistige Beweglichkeit. Dabei steht die Freude am Tanzen stets im Vordergrund.

Tanzleitung:  Karin Arnold, zertifizierte Tanzleiterin

Unkostenbeitrag:  Euro 1,-

Anmeldung           : Nicht erforderlich

Volleyball

Donnerstags 20.10 – 22.00 Uhr

Bei schönem Wetter im Sommer Donnerstags 19.00 Uhr Beachvolleyballplatz

Während der „Theatersaison“ (Oktober/November) Mittwochs in der Mehrzweckhalle

 

Wir sind eine gemischte Gruppe (Frauen und Männer) im Alter von Mitte 20 bis Mitte 50, die zwar ambitioniert, aber nicht profimäßig spielen. Etwas Ballgefühl ist, gerade in der niedrigen Halle, von Vorteil, eine langjährige Volleyballerfahrung jedoch nicht notwendig! Wir treffen uns ungezwungen, spielen uns ca. 10 - 15 Minuten ein, dass der Körper etwas aufgewärmt ist und spielen dann bis ca. 22.00 h so viele Sätze wie möglich sind. Nach dem Duschen ergibt sich oft noch eine "3. Schicht", was bedeutet, dass wir uns noch bei isotonischen Getränken zusammen setzen und (auf fränkisch) ratschen.

 

Kontakt: Thomas und Anita Weidinger

09367/1665

Walking

Freitags 13.00 Uhr

 

Oder nach telefonischer Absprache laufen (walking) wir etwa 1 Stunde

durch den Gramschatzer Wald.

Wetter und Jahreszeit spielt keine Rolle.

 

Kursleitung: Magret Sauer

09367/1269

 

Yoga

Hatha-Yoga

 

Montags,18.30 – 20.00 Uhr (Kurseinheit) im Turnraum des Kindergarten von Burggrumbach

 

Yoga ist ein altindisches Übungssystem zur ganzheitlichen Entwicklung von körperlichem und geistigem Wohlbefinden. Durch das Praktizieren von Pranayama (Atemübungen), Asanas (Yogastellungen) und Tiefenentspannung gelangen wir zur Harmonie von Körper, Geist und Seele. Der Organismus kann sich so tiefgreifend regenerieren.

12er Kurseinheit a´90 Minuten, begrenzte Teilnehmerzahl.
Teilnahmegebühr für alle Teilnehmer: 95 Euro
Bei Interesse bitte Kontakt aufnehmen. Warteliste vorhanden.

 

Kursleitung: Ingrid Göbel

 09367 /3589  E-Mail: ingridgoebel@web.de