Archiv Spielberichte  2013/2014 1. Mannschaft

VfR - SG Oberpleichfeld/Dipbach  2:1

Burggrumbach hat Klassenerhalt gesichert

 

In diesem für beide Mannschaften wichtigen Spiel sicherte sich der VfR letztendlich auch verdient die drei Punkte und konnte somit den Klassenerhalt feiern. Das Spiel war natürlich - aufgrund der prekären Tabellensituation der beiden Teams - nicht von spielerischen Glanzleistungen geprägt. Vielmehr überwog Kampf und Einsatz auf beiden Seiten, wobei die Burggrumbacher optisch überlegen erschienen. Daniel Schmitt sorgte mit einem Weitschuss mit Windunterstützung für das erlösende 1:0, mit welchem auch die Seiten gewechselt wurden. In Hälfte zwei wogte das Spiel hin und her, und so war es wiederum Daniel Schmitt mit einem Kopfball eine Viertelstunde vor Schluss, der für eine eigentlich beruhigende Führung hätte sorgen sollen. Aber fast im Gegenzug verkürzte die SG aus Oberpleichfeld/Dipbach auf 1:2. Unterstützt durch Spielertrainer Michael Weber, der nun als Sturmspitze agierte, berannte der Gast nun das heimische Tor. Mit Einsatz und auch dem notwendigen Quäntchen Glück hielt die Defensive des VfR dem Druck stand. Am Ende war es für den VfR nach einer Saison mit vielen Langzeitverletzten ein verdienter Sieg. Mit Erleichterung und ohne Druck können nun die beiden letzten Partien absolviert werden.

Tore:

1:0 (28.) Daniel Schmitt

2:0 (75.) Daniel Schmitt

2:1 (78.)

 

VfR – TSV Prosselsheim 0:3

Bittere Heimniederlage

 

In dem für den VfR wichtigen Spiel entführte der TSV Prosselsheim nicht unverdient die drei Punkte aus Burggrumbach. Die Gäste waren an diesem Tag in Sachen „Effizienz" nicht zu überbieten und führten bereits nach 20 Minuten durch einen „Sonntagsschuss" in den Torgiebel und einen abgefälschten Freistoß mit 2:0. Der VfR, bis dahin zumindest optisch überlegen, versuchte sich mit aller Gewalt gegen die drohende Niederlage zu wenden, hatte aber – gerade nach der verletzungsbedingten Auswechslung von Tobi Geyer – in der Offensive wenig Durchschlagskraft. Torchancen in der ersten Hälfte blieben Mangelware. Die Hausherren versuchten zwar, sich immer wieder durch die dicht gestaffelte Defensiver der Prosselsheimer zu spielen, scheiterten aber letztlich entweder am sehr gut aufgelegten Gäste-Keeper oder am eigenen Unvermögen. In der zweiten Hälfte kein verändertes Bild. Die Gäste standen in der Abwehr gut und erwarteten gut vorbereitet die Burggrumbacher Angriffe. Der Mannschaft des VfR war deutlich anzumerken, dass sie das Spiel noch zu einem glücklichen Ende bringen wollte, aber an diesem Tag war das Tor des Gegners wie vernagelt. Entweder klärte der Torwart, war der Pfosten im Weg oder sprang der Ball von einem Prosselsheimer Abwehrspieler ins Aus. Typisch für dieses Spiel war dann auch der vorentscheidenden Treffer zum 0:3, als ein harmloser Schuss von einem VfR'ler unhaltbar ins eigene Tor abgefälscht wurde. Trotzdem gaben die Hausherren nicht auf und erspielten sich noch mehrere klare Torchancen, die aber alle aus den bereits genannten Gründen ungenutzt blieben. Die einhellige Meinung der VfR-Verantwortlichen: „Wir hätten heute noch zwei Stunden spielen können, aber ein Tor hätten wir keines mehr erzielt"

 

 

TSV Gerbrunn - VfR 1:1

Wieder mal Punkte verschenkt

 

Die 1. Mannschaft trat bei herrlichem Frühjahrswetter in Gerbrunn beim um den Nichtabstieg kämpfenden Gegner des TSV an. Der VfR hatte erneut zahlreiche Ausfälle zu kompensieren (Flo Schraut, Michael Martin, Michael Freudinger, Martin Schraut) und ging dementsprechend zurückhaltend in die Partie. In der 1. Halbzeit war das Match mehr oder weniger von Einsatz und Kampf geprägt, spielerische Elemente waren nur wenige zu sehen. Auch Gerbrunn konnte nicht wirklich überzeugen, zumal der erneut sehr starke Stefan Freudinger den "einheimischen" Torjäger William Drung jederzeit im Griff hatte. Mit einem ereignisarmen 0:0 wurden die Seiten gewechselt. Aber zu Beginn der 2. Halbzeit war eine deutliche Steigerung - vor allem im Offensivspiel - zu merken. Folgerichtig erzielte Tobi Geyer die verdiente 1:0 Führung. Wer jetzt auf ein finales Aufbäumen des TSV gewartet hatte, sah sich getäuscht. Die Hausherren kamen an diesem Tag überhaupt nicht ins Spiel, der VfR musste nicht mehr machen ausser das Ergebnis clever zu verwalten. Bei den ein oder anderen Kontermöglichkeiten wurden die Chanchen leichtfertig vertan, so dass es bis zur letzten Minute bei unserer Führung blieb. Gerbrun hatte in der 2. halbueit nicht eine einzige Tormöglichkeit zu verzeichnen. Mit dem wohl letzen Abschlag des Gerbrunner Keepers segelte der Ball in unserem Strafraum und im Getümmel musste der Schiedsrichter leider völlig korrekt auf Elfmeter entscheiden. Das Ausgleichstor war für den VfR total ärgerlich und absolut vermeidbar. Mit diesem "Punktgewinn" ist man zwar in 2014 weiterhin ungeschlagen, kommt aber in der Tabelle nicht vom Fleck.

 

Tore:

0:1 Tobi Geyer (55.)

1:1 (90.)

 

 

Mit freundlicher Genehmigung von "Anpfiff.info"

Spielbericht VfR - SV Kist 2:2

 

Burggrumbach verpasst Befreiungsschlag

Der VfR Burggrumbach hat den zweiten Heimsieg in diesem Jahr leichtfertig vergeben und einen Befreiungsschlag verpasst. Nach einer beruhigenden Pausenführung der Heimelf kamen die Gäste aus Kist zurück und hätten am Ende mit etwas Glück gar noch alle drei Punkte entführt.

Beide Teams lagen vor der Partie in der Tabelle nach Punkten gleichauf. Allerdings hatte die Elf von Hans-Jürgen Meyer zur Winterpause noch vier Punkte Vorsprung auf den VfR Burggrumbach. Doch während die Kister in den ersten Partien gegen die TG Höchberg 2 und den ETSV Würzburg klar den Kürzeren zogen, heimsten die 1949er vier Zähler aus den letzten beiden Spielen ein und verschaffte sich so wieder etwas Luft im Abstiegskampf, die auch heute wieder etwas dicker werden sollte. Heimtrainer Nikolai Kohl musste im Vergleich zum Versbach-Spiel seine Elf nur auf der linken Außenverteidigerposition umbauen. Für Daniel Schmitt, der auf der Bank Platz nahm, rückte Sascha Albert in die VfR-Startformation. Ganz anders auf Kister Seite. SV-Coach Hans-Jürgen Meyer stellte viermal um. Neben den abwesenden Kevin Guhr, Florian Blatz und Markus Menig saß zudem Vincent Papke zu Spielbeginn draußen. Sie wurden durch Sven Hemrich und Simon Diordiew sowie Andreas Raupp und Meyer selbst ersetzt.

Burggrumbach effizient

Mit dem Selbstbewusstsein des Remis am Maidbronner Weg vor Wochenfrist fand die Heimelf zu Beginn besser ins Spiel und versuchte, Ball und Gegner laufen zu lassen. Das gelang zwar, Torraumszenen blieben jedoch Mangelware, auch weil die Gäste aus Kist sehr tief standen und sich nur selten über die Mittellinie trauten. Ein Schuss Michael Weisensels aus 35 Metern, der mittig aufs Gästegehäuse flog war noch die gefährlichste Chance in der Anfangsphase. Doch plötzlich hatte beide Teams innerhalb weniger Minuten jeweils die Chance zur Führung. Erst zirkelte Burggrumbachs Michael Weisensel einen Freistoß aus zentraler Position über die Kister Mauer, ehe auch die Gäste erstmals aufs gegnerische Tor schossen. Aber auch Tobias Englerts Vollegabnahme verfehlte um Haaresbreite das VfR-Gehäuse. Besser machte es Florian Schraut, der ein Missverständnis zwischen SV-Keeper Michael Kiesel und seinem Abwehspieler Max Mauler nutzte und zur nicht unverdienten Führung der Heimelf einschoss. Diese hätte die Meyer-Elf fast umgehend ausgeglichen, doch Schiedsrichter Julian Wahner hatte bei Marcel Wapperts Kopfball nach einer Ecke ein Foul gegen Daniel Hehn gesehen und untersagte dem Treffer die Anerkennung. So stand es anstatt 1:1 wenig später 0:2 aus Sicht der Gäste. Denn erneut lief Michael Weisensel zum Freistoß an, schoss ihn aber diesmal unter der hochspringenden Mauer hindurch und verdoppelte raffiniert den Vorsprung. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Kabinen, da die 46er lediglich noch zwei Halbchancen durch Andre Scheder und Hans-Jürgen Meyer kamen.

Kist belohnt sich

Hatten die Hausherren den Tabellennachbarn in der ersten Hälfte weitesgehend im Griff, änderte sich das Bild im zweiten Durchgang komplett. Denn fortan spielten nur noch die in rot gekleideten Kister, die durch Alexander Prattes auch die erste Möglichkeit hatten. Doch sein Kopfball verfehlte knapp das VfR-Gehäuse. Dennoch kamen die Gäste zum frühen Anschlusstreffer und brachten wieder Spannung in die Begegnung. SV-Spielertrainer hatte einen ruhenden Ball aus 30 Metern flach um die Mauer geschossen und Tobias Reith blieb nur noch, das Spielgerät aus den Maschen zu holen. Wer allerdings jetzt einen Sturmlauf der Kister erwartete, sah sich getäuscht. Denn nun passierte 20 Minuten erst einmal gar nichts. Die Heimelf hatte ihre Offensivbemühungen gänzlich eingestellt und die der SV fand keine Lücke in der vielbeinigen VfR-Abwehr. In dieser Phase war das Spiel von vielen Zweikämpfen und Fehlpässen im Mittelfeld geprägt. Ein Schuss Michael Freudingers aus 30 Metern war noch das höchste der Gefühle. Es schien die Ruhe vor dem Sturm zu sein, denn die Schlussphase sollte es noch einmal in sich haben. Erst hatte SV-Spielertrainer Hans-Jürgen Meyer den Ausgleich auf dem Fuß, doch Tobias Reith im VfR-Kasten reagierte glänzend, bevor auf der anderen Seite SV-Abwehrspieler Marcel Wappert einen harmlosen Freistoß von Michael Weisensel beinahe ins eigene Netz gelenkt hätte. Es sollte die einzige VfR-Chance im zweiten Durchgang bleiben. Denn die letzten Minuten gehörten ausschließlich den Gästen, die sich kurz vor dem Ende doch noch belohnten. Eine zu kurz abgewehrte Ecke nahm Andre Scheder an der Strafraumkante an und wuchtete das Leder, noch leicht abgefälscht, unhaltbar zum verdienten Ausgleich in die Maschen. Zwar hatte Hans-Jürgen Meyer in der Nachspielzeit noch dreimal die Möglichkeit - zweimal nach einem ruhenden Ball, einmal freistehend per Kopf - auf den dritten Treffer, aber letztlich blieb es beim gerechten Remis zweier ebenbürtiger Teams.

Burggrumbach leichtfertig

Allerdings muss sich die Heimelf den Vorwurf gefallen lassen, in der zweiten Halbzeit nichts mehr zum Spiel beigetragen zu haben und die Gäste gewähren lassen, die mit großer Moral einen verdienten Punkt erkämpften. Diesen gilt es nun am kommenden Sonntag zu Hause gegen die Reserve des Post-SV Sieboldshöhe zu vergolden. Auch der VfR trifft auf ein Kellerkind. Am Mühlweg wartet die schwere Auswärtsaufgabe gegen die heimstarken Gerbrunner.

Tore:

1:0 Flo Schraut (30.)

2:0 Michi Weisensel (35.)
2:1 (55.)

2:2 (88.) 

 

 

Verdienter Punktgewinn beim Tabellenführer

SB Versbach - VfR  1:1

 

Beim bisher überragend spielenden Klassenprimus aus Versbach konnten wir total verdient einen nicht ganz einkalkulierten Punkt mit nach Hause nehmen. Das in der Trainingswoche einstudierte taktische Konzept ging voll auf. Aus einer sehr gut gestaffelten Defensive versuchten wir, den Gastgebern möglichst wenig Raum zu lassen. Hinzu sollten unsere schnellen Stürmer mittels Pässen aus dem Mittelfeld die ein oder andere Torchance aufgelegt werden. Die Burggrumbacher Verteidigung hatte die Gäste-Stürmer über weite Strecken sehr gut im Griff. Stefan Freudinger gegen Spielertrainer Okan Delihasan und insbesondere der erst 18-jährige Neuzugang Daniel

Hehn gegen den sonst kaum zu haltenden Nico Schmal überzeugten auf ganzer Linie. In der ersten Halbzeit - mit dem starken Wind im Rücken - versuchte Versbach immer wieder mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Aber die Abwehr hielt stand und die Bälle, die aufs Tor kamen entschärfte der erneut starke Tobias Reith. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt und zu Beginn der 2. Hälfte erhöhte Versbach noch mal den Druck. Obwohl optisch sicherlich überlegen ging aber kaum Gefahr vom Heimverein aus. Einzig über Standardsituationen kamen die Gastgeber zu einigen Torchancen. In der 75. Minute erzielte Flo Schraut - mustergültig und wie trainiert von Michi Weisensel bedient - die viel umjubelte 1:0 Führung. Nun versuchte natürlich Versbach noch einmal alles, herausgespielte Torraumszenen blieben aber Mangelware. Kurz vor Schluss entschied die Schiedsrichterin auf Strafstoss gegen uns. Der Versbacher Spielertrainer wurde im Strafraum gehalten, so dass keine andere Entscheidung als Strafstoss möglich war. Letzendlich eine gerechte Punkteteilung und aufgrund des hohen läuferischen und kämpferischen Aufwandes des VfR aber hochverdient.

 

Tore:

0:1 Flo Schraut (75.)

1:1 (85.)

 

Nichts für schwache Nerven

VfR  - SC Heuchelhof 2 :1

 

Der VfR Burggrumbach holte sich einen sehr wichtigen Sieg und verschaffte sich etwas Luft zu den Abstiegsrängen. Gegen sehr zweikampfstarke und lauffreudige Gäste des SC Heuchelhof kam der VfR anfangs überhaupt nicht zurecht. Erst nach ca. 25 Minuten konnte der Hausherr die ersten konstruktiven Angriffe vortragen. Die größte Chance hatte Sascha Albert nach einem herrlichen Zuspiel von Michael Weisensel, konnte aber den Ball an dem heraus eilenden Keeper nicht vorbei schlenzen. Der SC Heuchelhof schien in der ersten Halbzeit optisch überlegen, jedoch ohne sich klare Chancen herausspielen zu können. Zu Beginn der 2. Hälfte kam der VfR diesmal hellwach aus der Kabine und übernahm sofort das Kommando. Die logische Folge der Überlegenheit waren die beiden Tore zur Führung in der 55. und 60. Minute. Beide Tore wurden herrlich herausgespielt, als der Ball aus dem Mittelfeld durch die "Schnittstelle" der Abwehr gespielt wurde. Die Freude über die beruhigende Führung hielt aber nicht lange an, kurze Zeit später erzielte der SC Heuchelhof durch einen abgefälschten Schuss den zu diesem Zeitpunkt schmeichelhaften Anschlusstreffer. So entwickelte sich dann in den letzten 25 Minuten ein Spiel auf des Messers Schneide, bei dem beide Mannschaften mehrere klare Chancen hatten. Auf Burggrumbacher Seite hielt der starke Torhüter Tobias Reith seinen Kasten sauber und war so sicher ein Garant für den ersten Sieg der VfR Burggrumbach seit September 2013 (!!!).

 

Tore:

1:0 Flo Schraut (55.)

2:0 Enes Ugan ( 60.)

2:1 (65.)

 

 

VfR - TSV Lengfeld II  2:2

Wieder Punktverlust

 

Auch gegen die zweite Mannschaft des Landesligisten reichte es nicht zu einem "Dreier". Notgedrungen mussten wir auf dem Nebenplatz antreten, da der Hauptplatz nicht bespielbar war. Es entwickelte sich das erwartete Kampfspiel. Der VfR kam anfangs etwas besser ins Spiel - auch weil der Gast offentsichtlich mit dem Platz und sich selbst haderte. Man merkte der Mannschaft an, dass heute unbedingt eimn Sieg eingefahren werden sollte. Entsprechend engagiert ging der VfR auch in die Partie und konnte einige gelungene Aktionen abschließen. nach einem Eckball war es Daniel Schmitt, der einen Abpraller zur 1:0 Führung in die Maschen drosch. Aber quasi direkt nach dem Anstoss erzielten die Gäste durch einen 30-Meter-Knaller den Ausgleich. In der Folge versuchte der VfR auch weiterhin alles, um den TSV Lengfeld unter Druck zu setzen. Mitte der ersten Halbzeit war es Guido Bertram, der einen wiederum vom Torwart fallengelassenen Ball nach einem Freistoss über die Linie drückte. Burggrumbach war nun die absolut bessere Mannschaft und erspielte sich eine Reihe von glasklaren Torchancen - die leider alle, teilweise kläglich, vergeben wurden. Mit der Führung im Rücken wurden die Seiten gewechselt, aber Lengfeld kam jetzt nach einigen Umstellungen immer besser auf. Über die beiden Außenspieler wurden immer wieder gefährliche Aktionen heraufbeschworen. Der Ausgleich in der 70. Minute war dann auch verdient. Aber der VfR steckte nicht auf und schnürte den Gast in der letzten Viertelstunde regelrecht am Strafraum ein. Leider entsprang nichts zählbares aus dem Übergewicht. Sehr schade, dass ein Tor in der Schlussminute wegen eines "Stürmerfouls" nicht gegeben wurde.

 

Tore:

1:0 Daniel Schmitt (25.)

1:1 (26.)

2:1 Guido Betram (33.)

2:2 (70.)

 

VfR - TG Höchberg II  2:2

Sicher geglaubter Sieg noch aus den Händen gegeben

 

Das Duell der Tabellennachbarn ging am Ende verdientermaßen unentscheiden aus. Aufgrund der zwei total verschiedenen Halbzeiten war es ein gerechtes Remis. In der 1. Halbzeit war der VfR absolut überlegen, die eigentlich als sehr spielstark eingeschätzen Gäste konnten ihr Kombinationsspiel kaum aufziehen. Zu dominant und zweikampfstark präsentierten sich die Burggrumbacher in Hälfte 1. Die Hausherren kamen über schön vorgetragene Angriffe über die beiden Stürmer Flo Schraut und Tobi Geyer immer wieder gefährlich vor das Tor. Eine solche Situation nutze Mitte der 1. Halbzeit Tobi Geyer, als eine Hereingabe von Flo Schraut zum 1:0 verwandelte. Kurze Zeit später war es Michi Weisensel, der Tobi Geyer mit einem herrlichen Diagonal-Pass frei spielte. Der Stürmer des VfR ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und traf zur beruhigenden 2:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich Höchberg II wesentlich entschlossener, der VfR sah sich zunehmend in die Defensive gedrängt. Anfangs blieb die Offensive der "Kracken" aber noch nennenswerte Durchschlagkraft. Ein aus Sicht der Burggrumbacher unglücklicher Abstauber brachte die Gäste allerdings in der 60. Minute wieder ins Spiel zurück. Jetzt nahm die Partie an Fahrt auf, Höchberg war am Drücker. Eine Unachtsamkeit nutzen die Gäste, überlisteten die Abseitsfalle und trafen zum jetzt verdienten Ausgleich ca. 20. Minuten vor Schluss. Das Spiel stand nun auf "Messers Schneide", beide Mannschaften drängten auf den Siegtreffer. Die größte Chance vereitelte der Gästetorwart in der letzten Minute, als einen flach getretenen Freistoss von Michi Weisensel aus dem Toreck fischte. Alles in allem eine gerchte Punkteteilung mit der der VfR den Verfolger aus Höchberg trotz des "Punktverlustes" auf Distanz halten konnte. Angesichts der momentanen Verletzungsmisere beim VfR kann man aber zu Recht stolz auf die bisher gezeigten Leistungen sein.

 

Tore:

1:0 Tobi Geyer (30.)

2:0 Tobi Geyer (41.)

2:1 (59.)

2:2 (67.)

 

 

 

TSV Prosselsheim - VfR  2:3

"Dreckiger" Sieg im Derby

 

Mit dem sprichwörtlich letzten Aufgebot (sechs Stammspieler fehlten) gelang dem VfR ein am Ende auch verdienter Sieg im Derby in Prosselsheim. Die Prosselsheimer, bei denen der Ex-Unterpleichfelder Felix Manger zu Beginn nur auf der Bank saß, begannen druckvoll und konnten sich ein spielerisches Übergewicht erarbeiten. Der VfR war bei den wenigen Kontermöglichkeiten zu überhastet und auch mit Distanzschüssen verfehlten die Gäste das Ziel. Mitte der 1. Halbzeit ging der TSV verdient in Führung, als eine Flanke nicht energisch geniug verhindert werden konnte und zwei Spieler edr Prosselsheimer im Strafraum sträflich alleine standen. Die Führung zur Halbzeit ging auch in Ordnung, Prosselsheim war die bessere Mannschaft im 1. Abschnitt. Zu Beginn der 2. Halbzeit ordnete sich Burggrumbach im Mittelfeld neu, um die Kreise des Prosselsheimer Mittelfeld-Trios einzuschränken. Dies gelang sehr gut, Prosselsheim bekam nun keinen Zugriff mehr. Der Gast aus Burggrumbach war nun die spielbestimmende Mannschaft. Doch durch einen Konter gelang den Prosselsheimern die nun schmeichelhafte 2:0 Führung. Doch der VfR steckte nicht auf und kam durch Stefan Freudinger kurz drauf zum Anschlusstreffer. Das Spiel war jetzt völlig offen, Prosselsheim hatte kaum noch Anteile. Die weinigen Konter wurden leichtfertig vergeben. Folgerichtig kam der VfR durch Flo Schraut in der 80. Minute zum Ausgleich. Jetzt setzte der VfR alles auf eine Karte, und kurz vor Schluss sprintete wiederum Flo Schraut in einen Rückpass und erzielte die natürlich vielumjubelte 3:2 Führung für Burggrumbach. Der Sieg für den VfR war letzlich verdient, auch aufgrund des unwahrscheinlich großen Einsatzes, für den sich der VfR am Ende selbst belohnte.

Tore:

1:0 (25.)

2:0 (58.)

2:1 Stefan Freudinger (70.)

2:2 Flo Schraut (80.)

2:3 Flo Schraut (86.)

 

 

VfR - TSV Gerbrunn 4:0

Überzeugender Heimsieg

 

Gegen den TSV Gerbrunn gelng dem VfR ein überzeugender und hoch verdienter Heimsieg. Anfangs tat sich die Heimelf gegen die körperlich präsente und robuste Abwehr des TSV schwer. Kaum gelang es, die VfR-Stürmer über flache Kombinationen in Szene zu setzen. Bei hohen Bällen war der Gast aus Gerbrunn überlegen. Die Gerbrunner mischten in der ersten Halbzeit munter mit, besonders bei Standardsituationen waren sie gefährlich. Mitte der 1. Halbzeit kam dann mehr Sicherheit in die Offensivaktionen des VfR, ein ums andere Mal konnte sich Heimelf vor das Tor der Gäste kombinieren. So auch die verdiente Führung durch Tobi Geyer, der eine "Steilvorlage" von Flo Schraut unnachahmlich in die Maschen drosch. Nach dem Wechsel war der VfR sofort wieder wach und ließ des TSV Gerbrunn kaum zu Geltung kommen. Das 2:0 wurde herrlich von Sascha Albert vorbereitet, der Tobi Geyer mustergültig in den Lauf spielte. Nach dem Treffer musste der TSV-Keeper mit Gelb-Rot (Meckern) vom Platz. Jetzt merkte man, dass der TSV nur wenig entgegen ztu setzen hatte. Der VfR war nun absolut überlegen. Die beiden Treffer zum 3:0 und 4:0 (Markus Förster mit einem herrlichen Schlenzer und Michi Weisensel mit einem unhaltbaren Freistoss) waren hochverdient gegen eine Gerbrunner Mannschaft, die im zweiten Abschnitt enttäuschte.

Tore:

1:0 Tobi Geyer (37.)

2:0 Tobi Geyer (68.)

3:0 Markus Förster (83.)

4:0 Michi Wesensel (90+3)

 

SV Kist - VfR  1:2

Auswärtssieg im "ewigen" Duell

 

Nach der Heimniederlage gegen den Klassenprimus aus Versbach musste die Mannschaft von Niko Kohl ersatzgeschwächt beim zuletzt dreimal in Folge siegreichen SV Kist antreten. Sich der Schwere der Aufgabe bewusst, ging der VfR von Beginn an hoch konzentriert und engagiert zu Werke. Der SV Kist fand in der ersten Halbzeit nicht zu seinem Spiel. Obwohl Chanchen auf beiden Seiten Mangelware blieben, entwickelte sich ein rassiges Spiel, das geprägt war von leidenschaftlichem Einsatz auf beiden Seiten. Kurz vor der Halbzeit gelang es Michael Martin einen Pass in die Spitze zu spielen, Flo Schraut nahm den Ball geschickt mit und schob zur 1:0 Führung für den VfR ein. Nach dem Seitenwechsel war der VfR erneut zu Beginn präsenter und so konnte Tobi Geyer nach herrlicher Vorarbeit von Flo Schraut auf 2:0 erhöhen. Die Kister brauchten jetzt ca. 15 Minuten, um sich zusammen zu raufen. Ab der 60. Minute baute die Heimmannschaft dann richtig Druck auf, der VfR konnte nur noch wenige Entlastungsangriffe starten. Die logische Konsequenz war der 1:2 Anschlußtreffer in der 65. Minute. Ab jetz war es ein offenes Spiel. In der 74. Minute entschied der Schiedsrichter zur Verwunderung der Burggrumbacher nach einem Gerangel im Anschluß an einen Eckball auf Elfmeter. Tobias Reith parierte aber glänzend gegen Fredy Grönert. In der nun hektischen Schlussphase gelng es dem VfR die Führung zu halten, nicht zuletzt auch aufgrund der sehr guten Defensiv-Leistung.

Tore:

0:1 Flo Schraut (37.)

0:2 Tobi Geyer (46.)

1:2 (65.)

 

 

 

VfR I - SV Bergtheim  2:2

Unentschieden in rassigem Derby

 

So lautete die Überschrift in der "Main-Post" vom 19.08.2013 und dies traf den Nagel auch auf den Kopf. Die zahlreichen Zuschauer sahen zwei grundverschiedene Halbzeiten. In der ersten Hälfte fand der VfR Burggrumbach eigentlich gar nicht statt. Defensiv mit schlechtem Zweikampfverhalten und in der Offensive ohne Durchschlagskraft. Die Gäste aus Bergtheim überbrückten das Mittelfeld immer wieder zügig und spielten ihre schnellen Stürmer mustergültig an. So fiel auch das 0:1 nach einer Standardsituation für den VfR (!!!), als der Freistoss geblockt wurde und der Ball in den Lauf des Gästestürmers gelegt wurde. Gerhard Friedrich vollendete gekonnt mit einem Schuss in die lange Torwart-Ecke. Dieser Schok saß für den Gastgeber tief, in der Folge war Bergtheim die absolut bessere Mannschaft. Der VfR bekam keinen Zugriff auf das Spiel. Das 0:2 nach einer halben Stunde war symptomanisch für das Spiel in der 1. Hällfte. Hier kombinierte sich Bergtheim sicher durch das Mittelfeld und fand die Lücke in Abwehr, so dass Simon Schönfeld eiskalt vollstreckte.

Aufgerüttelt durch die Kabinenansprache legte der VfR zu Beginn der 2. Halbzeit ein anderes gesicht an den Tag. Viel mutiger und auch mit wesentlich besserer Einstellung zum Spiel wurde der Gast nun unter Druck gesetzt. Nach einer schönen Flanke nahm Tobi Geyer der Ball direkt und verwandelte nach 10 Minuten zum Anschlusstreffer. Der VfR war jetzt am Drücker, von den Gästen aus Bergtheim war ausser ein paar harmlosen Kontern nichts mehr zu sehen. Die Partie nahm jetzt eindeutig an Fahrt auf, es wurde hitzig um jeden Zentimeter gekämpft. Auch die Quote der Foulspiele erhöhte sich nun. Die große Chance zum Ausgleich besaß Niko Kohl in de 70. Minute durch einen abgefälschten Freistoss, den der Bergtheimer Keeper aber sensationell um den Pfosten lenkte. So musste der Burggrumbach Anhang bis zur 85. Minute warten bis Flo Schraut durch einen Schuss von der Strafraumgrenze das erlösende 2:2 erzielte. Bis zum Ende der Nachspielzeit warf der VfR alles nach vorne um evtl. noch das Siegtor zu erzielen. Bergtheim verteidigte glücklich und so konnten sich beide Mannschaften die Punkte gerecht teilen.

Tore:

0:1 (18.)

0:2 (30.)

1:2 Tobi Geyer (54.)

2:2 Flo Schraut (84.)

 

 

VfR I - SV Maidbronn/Gramschatz I  2:0

Erfolgreicher Saisonauftakt im Derby

 

Vor einer stattlicher Zuschauerzahl fand in den Abendstunden das Auftaktspiel unserer 1. Mannschaft statt. Im Derby stand uns die hochgehandelte Spielgemeinschaft aus Maidbronn+Gramschatz gegenüber.

Bis zur 15. Minute war das Spiel vom gegenseitigen Respekt geprägt ohne nennenswerte Situationen. Erst als Flo Schraut lang geschickt wurde und nur knapp verzog, nahm das Spiel an Fahrt auf. Die Gäste hatten Mitte der ersten Halbzeit die ersten Aktionen, ohne allerdings eine große Torchance heraus zu spielen. Das optische Übergewicht hätte sich dann in der 30. Minute beinahe für Maidbronn/Gramschatz ausgezahlt, als der aufgerückte Innenverteidiger in mehr als aussichtstreicher Position - zum Glück für die Gastgeber - verzog. Dies sollte dann die "Hallo-wach"-Situation für den VfR werden. Nachdem man den Gästen bis dahin das Mittelfeld überlassen hatte, fand die Heimelf langsam wieder in ihr Spiel zurück. Nach einer Freistossflanke von Niko Kohl waren sich die Abwehrspieler und der Torwart der Gäste nicht einig und Tobi Geyer hatte keine Mühe den Ball zum vielumjubelten Führungstreffer einzuköpfen.

Nach der Pause kam der VfR wieder hellwach zurück. Nach einer schönen Kombination über Niko Kohl und Tobi Geyer konnte Gudio Betram in der 50. Minute auf 2:0 erhöhen.
In der Folge der zweiten Halbzeit entstand nun ein rassiges und hitziges Derby.
Der VfR stand in der Folge defensiv sicher und setzten mit dem ein oder anderen
Konter Akzente, während die Gäste bei ihren wenigen Chancen am starken Torhüter
Tobias Reith scheiterten. Es war ein verdienter Sieg des VfR, auch aufgrund des
größeren Einsatzes, wobei spielerisch noch nicht Luft nach oben ist.

 

 

Tore:

1:0 Tobi Geyer (37.)

2:0 Guido Betram (50.)