Archiv Spielberichte 2014/15 1.Mannschaft

Heimdebüt vermasselt

 

Gleich zu Beginn der Runde setzte es für die 1. Mannschaft des VfR Burggrumbach eine deutliche Heimniederlage.

Zwar war die Mannschaft ersatzgeschwächt angetreten und im Spielverlauf auch noch verletzungsbedingt dezimiert, aber dies ist als Entschuldigung für die unterirdische Leistung nicht annehmbar.

Zu Beginn merkte man den beiden Mannschaften im Derby den gegenseitigen Respekt an, bis zur Mitte der ersten Hälfte boten beide Mannschaften lediglich schmale Fussballkost an.

Erst als der Burggrumbacher Mittelfeldregisseur verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, bekam der Meisterschaftsfavorit aus Maidbronn/Gramschatz langsam Oberwasser. Kurz vor der Pause enstand durch einen Fehlpass auf der linken Seite ein Konter, der durch den Goalgatter der Gäste kaltschnäuzig zur verdienten 1:0 Führung abgeschlossen wurde.

Der VfR Burggrumbach fand ab jetzt überhaupt nicht mehr statt. Auch die engagierte Halbzeitansprache verfehlte ihre Wirkung, denn gleich zu Beginn der 2. Hälfte erhöhte der Gast wiederum durch einen Abspielfehler durch 2:0 und das Spiel war somit gelaufen. Der VfR hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Es war überhaupt kein Aufbäumen zu erkennen, es wurde jeglicher Spielaufbau und Zweikampfverhalten vermisst. Bezeichnend für das Spiel war, dass der Gästetorhüter während des gesamten Spiels nicht einen einzigen Ball ernsthaft abwehren musste.

Die beiden Treffer zum 3:0 und 4:0 durch die Torjäger der Gästemannschaft fielen folgerichtig und waren auch verdient. Burggrumbach hatte an diesem Tag keine Möglichkeiten um auch nur annähernd für Gefahr zu sorgen.

 

VfR - ETSV Würzburg 0:2

Unnötige Heimniederlage

 

Auch im zweiten Heimspiel verlor die 1. Mannschaft. Nach der verdienten Heimniederlage gegen Maidbronn merkte man, dass die Jungs gewillt waren, Wiedergutmachung zu betreiben. Nach gutem Beginn mit der ein oder anderen Chance verschwand aber nach und nach der Rhytmus und das Selbstvertrauen. Die ETSV'ler standen in der Defensive gut und attackierten bereits frühzeitig, so dass ein Spielaufbau für den VFR sehr schwer wurde. In der 30. Minute hatten wir die große Chance zur Führung, aber leider konnte dies freistehend nicht genutz werden. Quasi im Gegenzug - wieder nach einem individuellen Fehler - erzielte der Gast die 1:0 Führung. Nach dem Seitenwechsel probierte die Mannschaft alles, aber leider ist uns das Glück momentan nicht hold. Der ETSV verteidigte geschickt und brachte irgendwie immer einen Fuss (oder Hand des TW) zwischen den Ball und der Torlinie. Kurz vor Schluss gelang dem Gast nach einem Konter durch einen berechtigten Foulelfmeter der 2:0 Endstand.

 

 

TSV Lengfeld II - VfR 1:0

Das Pech klebt an den Füßen

 

Für die Reserve des TSV Lengfeld war dieser Sieg schmeichelhaft. Gleich zu Beginn hatten wir durch Flo Schraut die große Chance zur Führung, aber der Lengfelder TW parierte glänzend. Auch im weiteren Verlauf der 1. Halbzeit waren wir durchaus die spielbestimmende Mannschaft, nur zählbares sprang dabei nicht heraus. Im Gegenteil, nach einem Missverständnis konnte ein Lengfelder Aktuer alleine auf Tobi Reith zulaufen und zur 1:0 Führung einschieben. In Hälfte zwei berannten wir das heimische Tor, hatten in der 85. Minute die große Möglichkeit zum Ausgleich. Leider sprang der Elfmeter von der Unterkante der Latte ins Feld zurück. Typisch für unsere momentane Situation. Nach drei Spielen haben jetzt immer noch null Punkte und langsam wird es Zeit, dass ein Erfolgserlebnis das Selbstvertrauen der Vorbereitung zurück bringt.

 

 

VfR  - TG Höchberg II  5:2

Befreiungsschlag gegen Höchberg

 

Nach drei erfolglosen Spielen gelang gegen eine starke Landesliga-Reserve endlich der erste Dreier. Obwohl wir bereits nach einem Doppelschlag nach 15 Minuten mit 0:2 ins Hintertreffen gerieten, hatte die Mannschaft an diesem Tag auch das notwendige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Das Glück, das sie sich auch erarbeitete. Das Team lies sich von dem frühen Rückstand nicht beeindrucken und kämpfte weiter verbissen um jeden Zentimeter. Sie belohnten sich für den Aufwand als Daniel Schmitt den Anschlusstreffer erzielte und kurz vor der Pause durch ein Eigentor der Ausgleich fiel.

Nach dem Seitenwechsel war jetzt der VFR am Drücker und Alex Weisensel erzielte nach schönem Spielzug das viel umjubelte 3:2. Nun hatte Höchberg kaum noch was entgegen zu setzen. Ausser unnötigen Fouls und Schiedsrichterprovokationen war vom Gast nichts mehr zu sehen. Als dann Tobi Geyer herrlich zur 4:2 Führung einschoss, war die Entscheidung gefallen. Andreas Lang mit einem sehenswert direkt verwandelten Freistoss machte den Sieg endgültig perfekt.

Tore:   1:2 Schmitt Daniel

            2:2 ET

            3:2 Weisensel Alex

            4:2 Tobi Geyer

            5:2 Andi Lang

 

 

 

SV Kist – VfR  3:0

Verdiente Niederlage

 

Die Mannschaft war an diesem Sonntag im Vergleich zur Vorwoche nicht wieder zu erkennen. Ohne Anteile und ohne herausgespielte Torchance musste man die Überlegenheit des SV Kist neidlos anerkennen. Der Stürmer der Gäste erzielte in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick und war auch während des gesamten Spiels von unserer Defensive nicht zu kontrollieren. Obwohl auch Kist nicht gerade „Zauberfussball“ spielte, reichten die drei Tore vor der Halbzeit. Von Burggrumbacher Seite kam an diesem Tag einfach zu wenig. Nicht nur der Spielfluss, auch die Einstellung und die Bereitschaft zu kämpfen wurde an diesem Tag schmerzlich vermisst.

 

 

VfR – TSV Rottenbauer  1:3

Unerwartete Heimniederlage gegen den Aufsteiger

 

In dem wegen einer privaten Feier von Sonntag auf Freitag vorverlegten Spiel trat die Mannschaft total verängstigt und ohne Selbstvertrauen auf. Wiederum durch individuelle Fehler und mittels eines Doppelschlag binnen von 10 Minuten lagen wir schnell zurück. Der VfR versuchte über Kampf zurück ins Spiel zu finden, was zumindest phasenweise gelang.

Kurz vor der Pause verkürzte Flo Schraut auf 1:2 und es war eine gewisse Aufbruchstimmung zu erkennen. In Hälfte zwei – obwohl spielerisch immer noch limitiert – drängten wir massiv aus den Ausgleich und erhielten aber eine Viertelstunde vor Schluss nach einem Konter den endgültigen K.O.

Tor:     1:2 Flo Schraut

 

 

TSG Estenfeld – VFR 2:3

Auswärtssieg

 

Beim nächsten Aufsteigen trauten die zahlreichen Zuschauer in den ersten 20 Minuten wohl ihren Augen nicht. Die Spieler in den grünen Trikots sollten jene sein, die in den vergangenen Spielen mutlos und ohne Esprit auftraten? Nach 10 Minuten stand es durch zwei wunderschön herausgespielte Tore bereits 2:0 für uns. Es passte alles zusammen und die Rädchen griffen ineinander. Natürlich kam der spielstarke Estenfelder Gastgeber mit seiner jungen Mannschaft in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich vor das Tor von Tobi Reith, doch mehr wie der 1:2 Anschlusstreffer gelang nicht. Der VfR war gut organisiert und setzte mit Kontern immer wieder Nadelstiche. So auch das 3:1, durch Tobi Geyer mit seinem dritten Treffer an diesem Tag. Nun war der Estenfelder Wille endgültig gebrochen, ausser einer Ergebniskorrektur mit dem Schlusspfiff gelang den Hausherren nichts mehr und der VfR nahm verdiente drei Punkte mit.

Tore:   0:1 Tobi Geyer

            0:2 Tobi Geyer

            1:3 Tobi Geyer

 

 

VFR – TSV Gerbrunn 2:3

Rückfall in alte Zeiten

 

Auch ein spontaner Mannschaftsabend am Freitag auf dem Stadtfest war wohl kein Anlass um die „Köpfe“ frei zu bekommen. Obwohl der Gast mit einer Serie von zuletzt vier gewonnenen Spielen anreiste, hatte man aufgrund der Leistung von Estenfeld schon mit einem Erfolg gerechnet. Aber die Mannschaft fiel ins alte Schema zurück, kein gelungener Spielaufbau, die langen Bälle waren ein leichte Beute für die TSV-Verteidiger. Insgesamt war zu wenig Laufbereitschaft vorhanden, die Bälle wurden teilweise auch leichtfertig vertändelt. So fielen auch die beiden Tore zum 0:2, die beide bei besserer Konzentration vermeidbar gewesen wären. Ein letztes Aufbäumen mit dem 1:2 durch Alex Weisensel eine Viertelstunde vor Schluss nütze nichts, da quasi im Gegenzug durch ein Missverständnis in der Abwehr der an diesem Tag entscheidende Treffer zum 1:3 hingenommen werden musste. Der in der Nachspielzeit erzielte Treffer von Tobias Fischer bedeutete nur Ergebniskorrektur.

Tore:   1:2 Alex Weisensel

            2:3 Tobias Fischer

 

 

TSV Eisingen – VFR 2:1

Total unverdient in Eisingen verloren

 

Beim Kreisligaabsteiger verlor die aufopferungsvoll auftretende Mannschaft sehr unglücklich. Man merkte die Umstellung zu dem in der Vorbereitung erfolgreichen System mit Viererkette sofort, die Ballsicherheit und die Spielzüge wurden mit Verlauf der Partie immer besser. Trotzdem ging Eisingen in Führung, die höherklassige Qualität im Angriff machte sich bemerkbar als mit einem doppelten Doppelpass die Abwehr ausgehebelt wurde. Aber der VFR steckte nicht auf und kam immer wieder über die Aussenbahnen zu aussichtsreichen Situationen. Kurz vor der Pause erzielte Alex Weisensel mit herrlichem Kopfball den Ausgleich. Nach der Pause war von Eisingen überhaupt nichts mehr zu sehen. Der VFR war drauf und dran den Führungstreffer zu erzielen, doch wie schon zum wiederholten Mal war es ein Abspielfehler im Mittelfeld, der den Gastgebern die schmeichelhafte Führung ermöglichte. In de verbleibenden halben Stunde warf der VFR alles nach vorne, hatte aber bei den Torabschlüssen überhaupt kein Glück. Entweder vereitelte der starke Keeper oder war in letzter Sekunde eine Fussspitze eines Abwehrspielers im Weg. Gar nicht zu reden vom dem Tor durch Flo Schraut, das der ansonsten souveräne Schiedsrichter wegen Foulspiel aber nicht anerkannte. So blieben nach Schlusspfiff wieder nur entäuschte Gesichter auf Burggrumbacher Seite.

Tor: 1:1 Alex Weisensel

 

 

ETSV Würzburg – VfR  1:0

Das kann doch gar nicht sein…

 

Entgegen dem in der „Main-Post“ abgedruckten Spielbericht war der Sieg für den Tabellenzweiten äußerst schmeichelhaft. Der VFR agierte aus einer hervorragend organsierten Defensive mit schön anzuschauendem Flügelspiel und brachte den Favoriten mehrmals in Bedrängnis. Der ETSV konnte in der ersten Halbzeit spielerisch keineswegs überzeugen und suchte immer wieder mit langen Bällen ihre zwei schnellen Stürmer. Erst als sich der Spielertrainer der Hausherren in der zweiten Halbzeit einwechselte wurde es für unsere Abwehr ab und an gefährlich. Weiterhin versuchten wir mit schnell vorgetragenen Angriffen zum Torerfolg zu kommen, aber es fehlte das letzte Prozent Entschlossenheit. Der ETSV war gefährlich bei Standardsituationen, aus dem Spiel heraus kamen sie zu keiner Torchance. Bezeichnend, dass Tobi Reith nicht einen einzigen Ball klären musste. Leider wurden wir für den Aufwand, den die Mannschaft an diesem Tag betrieb nicht belohnt, denn kurz vor Schluss erzielte der ETSV mit seinem ersten Torschuss (unhaltbarer direkter Freistoss) den überaus glücklichen Siegtreffer.

 

 

VFR – SV Oberdürrbach  4:1

Ist der Knoten endlich geplatzt?

 

Gegen unseren langjährigen Konkurrenten aus Oberdürrbach kamen wir zu einem in allen Belangen verdienten Heimsieg. Von Beginn an war zu merken, dass die gesamte Mannschaft den Sieg unbedingt wollte. Obwohl wir nach dem ETSV-Spiel schon wieder eine langwierige Verletzung (Spielführer Stefan Freudinger fällt mit Handbruch bis zu sechs Wochen aus) zu beklagen haben, blieben die Köpfe diesmal oben. Das von der Presse als „Kellerduell“ ausgegebene Spiel war in der ersten Halbzeit eindeutig in unserer Hand. Der Gast aus Oberdürrbach war an diesem Tag nicht in der Lage, unserem Willen und der Zweikampfstärke etwas entgegen zu setzen. Alleine Flo Schraut und Alex Weisensel hätten das überlegen geführte Spiel bereits Mitte der ersten Halbzeit entscheiden können, als sie alleine auf den Keeper zuliefen aber leider nicht verwandeln konnten. Der ehemals spielstarke SV Oberdürrbach agierte – für uns etwas überraschend ungewohnt – lediglich mit vielen langen Bällen auf ihren kopfballstarken Mittelstürmer. Nach dem Seitenwechsel erzielten wir mit einem Doppelschlag die vielumjubelte und verdiente Führung zum 2:0. Endlich hat auch Flo Schraut wieder einmal getroffen, doch damit nicht genug, er erzielte sogar noch die Treffer zum vorentscheidenden 3:0 und zum endgültigen 4:1. Nach dem 3:0 schaltete der VFR einen Gang zurück und Oberdürrbach drückte auf den Anschlusstreffer. Das 1:3 aus resultierte aus einem langen Schlag und einer Unkonzentriertheit in unserer Innenverteidigung und so konnte der Gästestürmer mühelos an Tobi Reith vorbei schieben. In den folgenden 15 Minuten war nun auf einmal Oberdürrbach die agilere Mannschaft, der VFR zog sich nun unerklärlicherweise zurück. Doch außer ein paar wenigen Distanzschüssen und hohen Flanken in den Strafraum aus dem Halbfeld fiel dem SV Oberdürrbach wenig ein. Kurz vor Schluss erzielte dann Flo Schraut in seiner unnachahmlichen Art nach einem Konter den 4:1 Siegtreffer.

Tore:

1:0 Flo Schraut (52.)

2:0 Markus Wörle (54.)

3:0 Flo Schraut (65.)

4:1 Flo Schraut (89.)

 

SV Bergtheim - VfR 1:2

DERBYSIEG in Bergtheim !!!

 

Letztlich vielleicht wegen des Treffers erst kurz vor Schluss etwas glücklich aber völlig verdient gewann der VfR Burggrumbach beim Favoriten in Bergtheim. Die Gäste kamen in der ersten Halbzeit besser ins Spiel und erzielten durch Flo Schraut auch Mitte der ersten Halbzeit die verdiente Führung. Jetzt kam der SV Bergtheim und drückte auf den Ausgleich. Dieser fiel auch durch einen Pass in die Tiefe, der Stürmer vom SVB lies sich die Chance nicht en...tgehen und schob an Tobi Reith vorbei zum 1:1. Nun war der SV Bergtheim die bessere Mannschaft, da der es der VfR nicht schaffte, die Räume im Mittelfeld eng zu machen. Mit dem 1:1 wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause erwartete man einen Bergtheimer Sturmlauf, doch der Hausherr enttäuschte auf ganzer Linie. In Hälfte zwei war von dem Tabellendritten kein Spielzug mehr zu sehen. Der Gast aus Burggrumbach kam zu mehreren Großchancen, die allesamt ungenutzt blieben. U.a. sprang ein von Markus Wörle genial getretener Freistoss von der Unterkante der Latte zurück ins Feld. Als sich alle auf ein Unentschieden eingestellt hatten gelang Martin Schraut nach einer Freistoss-Flanke der viel umjubelte Siegtreffer in der 89. Minute.

Tore:

0:1 Flo Schraut (20.)

1:1 (30.)

1:2 Martin Schraut (89.)

 

VfR I - Post-SV Sieboldshöhe  2:3

Ganz bittere Heimniederlage

 

Gegen total destruktiv eingestellte Gäste verlor die 1. Mannschaft ganz wichtig gewesene Punkte. Die 2. Mannschaft von der Post-Sieboldshöhe wollte sich eigentlich gar nicht am Spiel beteiligen. Eigene Angriffsbemühungen waren selten und nach dem überraschenden Führungstreffer zog sich der Gast schon Mitte der 1. Halbzeit mit 9 Mann zum eigenen Strafraum zurück und schlug die Bälle planlos nach vorne. Dies täuscht natürlich nicht darüber hinweg, dass der VFR in der ersten Halbzeit schwach gespielt hat. Es war zu wenig Laufbereitschaft gegen die tief stehende Defensive vorhanden. Erst kurz vor der Halbzeit war bei der ein oder anderen Chance zu erkennen, dass der VfR den Platz als Sieger verlassen wollte. Nach dem Seitenwechsel war es im Prinzip das gleich Bild, die Gäste verteidigten mit Mann und Maus ihr Tor und der VfR – nun wesentlich engagierter und entschlossener – drückte auf den Ausgleich. Das 0:2 – nach einem Befreiungsschlag als Konter – stellte den Spielverlauf total auf den Kopf. Doch der VFR gab nicht auf, kämpfte und rackerte und kam so durch Flo Schraut und Markus Wörle zum absolut verdienten Ausgleich in der 89. Minute. Der Schiedsrichter zeigte zurecht fünf Minuten Nachspielzeit an und die Burggrumbacher waren gegen nun körperlich total unterlegene Gäste am Drücker. Nur leider kam der Post-SV mit seinem dritten (!!!) Torschuss – einem Verzweiflungsschuss aus 25 Metern - zum schmeichelhaften 3:2 Siegtreffer. Sehr bitter, das der Ball sicherlich nicht zu platziert war und unser ansonsten überaus zuverlässiger Keeper den Ball gegen die tiefstehende Sonne vielleicht etwas unterschätzte.

Tore:

0:1 (15.)

0:2 (60.)

1:2 Flo Schraut (70.)

2:2 Markus Wörle (89.)

2:3 (90+3)

 

Spielbereicht SV Kürnach-VfR vom 23.10.2014, zur Vefügung gestellt von "Anpfiff.info"

Spannendes Derby in Kürnach

SV Kürnach - VfR  5:4

 

Ein torreiches Aufeinandertreffen mit neun Toren lieferten sich der SV Kürnach und VfR Burggrumbach mit dem glücklicheren Ende für die Gastgeber, die aufgrund der Vielzahl der Chancen letztlich nicht unverdient siegten. Allerdings bestätigten die Gäste ihre aufsteigende Form der Vorwochen, zeigten sich lediglich in der Defensive noch zu anfällig. Die Zuschauer jedenfalls sahen ein packendes Kreisklassenspiel.

Nach der spielfreien Vorwoche wartete auf den SV Kürnach das nächste Nachbarschaftsduell. Bereits vor zwei Wochen hatte der Absteiger die neugegründete SG Oberpleichfeld/Dipbach/Prosselsheim mit 3:2 bezwungen und wollte gegen den Lokalrivalen und Tabellennachbarn aus Burggrumbach den nächsten Derbysieg folgen lassen. Aber auch beim VfR zeigte in den letzten Wochen die Formkurve deutlich nach oben. Dennoch mussten die Marschner-Schützlinge am vergangenen Sonntag eine bittere wie unnötige 2:3-Heimniederlage gegen das Tabellenschlusslicht von der Sieboldshöhe hinnehmen. Diese Scharte wollte der Vorjahresachte beim Absteiger mit fast identischer Startformation - lediglich Tobias Geyer ersetzte Julian Wörle - wieder ausmerzen. Auch SV-Coach Karsten Geißner schickte die Siegerelf von vor zwei Wochen aufs Feld. Nur Marcel Meyer und Marco Oechnser mussten passen, so dass Felix Konrad und Daniel Schmitt begannen.

Die jüngsten Ergebnisse waren den beiden Mannschaften in der Anfangsphase deutlich anzumerken. Während die Gäste aus Burggrumbach sehr abwartend begannen, suchten die Hausherren den Weg nach vorne, um von Beginn anzu zeigen, wer Herr am Kürnacher Trieb ist. Mehr als zwei Ecken, die die Marschner-Schützlinge problemlos klärten, sprangen in der Anfangsphase allerdings nicht heraus. Erst Oliver Pfennings Freistoß von halblinks sorgte erstmals für Gefahr (10.). Doch Tobias Reith im VfR-Tor war auf dem Posten, ebenso wie beim einem Versuch aus 17 Metern von Felix Konrad (12.). Nach rund einer Viertelstunde trauten sich dann auch die in grün und weiß spielenden Gäste erstmals über die Mittellinie. Ein langer Schlag fand VfR-Torjäger Florian Schraut, sein Schuss verpuffte allerdings. Dennoch schienen Bälle auf den Stoßstürmer das probate Mittel der Gäste zu sein. Denn Schraut hatte in dieser Saison bereits fünf Treffer erzielt und ist Dreh- und Angelpunkt im Burggrumbacher Offensivspiel. So auch wenige Minuten später, als Kürnachs Daniel Schmitt ihn nur per Foul zu stoppen wusste. Den fälligen Freistoß schlenzte Markus Wörle zur etwas überraschenden Führung über die Mauer ins Netz (17.) Die Hausherren waren sichtlich geschockt, wodurch die Grünweißen immer besser ins Spiel fanden und sich fortan ein Übergewicht im Mittelfeld erarbeiteten. Beinahe hätte Schraut erstmals zugeschlagen, doch Schmitt klärte gerade noch in höchster Not (21.). Die Gäste waren dem zweiten Tor näher, bringen sich aber durch haarsträubende Defensivschwächen immer wieder um den Lohn der Arbeit. So auch heute, als Felix Konrad den völlig freistehenden Felix Schneider steil schickte, der das Leder problemlos am chancenlosen Tobias Reith vorbei zum Ausgleich in die Maschen schob. Doch die Antwort der Marschner-Schützlinge folgte prompt. Der agile Tobias Geyer bediente am Fünfmetereck Florian Schraut, der eiskalt SV-Schlussmann Tobias Hofmann zur erneuten Führung überwand. Diese hätte der VfR wohl auch mit in die Pause genommen, weil Kürnach sichtlich mit dem wiederholten Rückstand zu kämpfen hatte, aber es waren wieder die Gäste in Person von Daniel Schmitt, die dem Absteiger den Weg zum Ausgleich bereiteten. Zu ungestüm ging der Abwehrspieler im Strafraum gegen Oliver Pfenning in den Zweikampf, brachte diesen zu Fall und der Gefoulte egalisierte den Spielstand souverän ins rechte untere Eck (36.). Danach passierte bis zur Pause nichts mehr. Beide neutralisierten sich im Mittelfeld gegenseitig und gingen mit einem gerechten Remis in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich das gleiche Bild wie vor der Halbzeit. Burggrumbach war spielerisch überlegen und hatte leichte Feldvorteile. Kürnach allerdings hatte die besseren Chancen. Und die hatten es in sich. Ein abgefälschter Schmitt-Freistoß landete vor den Füßen von Felix Schneider, der das Leder zwar an Tobias Reith vorbeibrachte, aber an Michael Freudingers Rettungstat auf der Linie scheiterte (48.). Besser machte es nur 50 Sekunden später Fabian Warmuth, der eine butterweiche Pfenning-Flanke freistehend zur erstmaligen Führung der Gastgeber einnickte. Beinahe hätte Schneider binnen vier Minuten auf 4:2 gestellt, scheiterte aber wiederum am glänzend aufgelegten Tobias Reith im Burggrumbacher Tor. Und der Kürnacher Chancenwucher sollte sich rächen, denn diesmal war es Michael Schmidt der Florian Schraut im Strafraum unsanft von den Beinen holte. Markus Wörle nahm die Möglichkeit dankend an und brachte seine Farben zurück in die Partie (58.). Doch diesmal hatten die Gastgeber die passende Antwort. Oliver Pfenning setzte sich auf dem rechten Flügel gegen zwei Verteidiger durch, passte flach in die Mitte, wo Felix Schneider nur noch einschieben musste, und damit die Führung zurückholte (61.). Es ging hin und her und auch die Marschner-Elf war noch lange nicht geschlagen. Florian Schrauts Kopfball blockte Daniel Schmitt gerade noch über den Querbalken (64.). In dieser Phase brachte der VfR-Coach mit Manuel Weidner und Manuel Müller zwei frische Kräfte für die Offensive. Das eröffnete den Gastgebern weitere Räume, die Felix Konrad beinahe genutzt hätte, als er von der Strafraumkante in letzter Sekunde von Martin Schraut geblockt wurde (70.). Die Partie steuerte auf eine spannende Schlussphase zu, deren Richtung erneut Burggrumbachs Daniel Schmitt mit seinem zweiten verursachten Strafstoß - diesmal an Felix Konrad - vorgab. Oliver Pfenning verwandelte zum zweiten Mal sicher (77.). Geschlagen waren die Gäste aber noch lange nicht. Denn Michel Chab verkürzte nach einer Weidner-Hereingabe nochmals und die Partie war wieder offen (82.). Zwar versuchten die Grünweißen die Hausherren nun in deren Hälfte einzuschnüren, dennoch ergaben sich hochkarätige Konterchancen. Doch sowohl Philipp Warmuth, der doppelt an Reith scheiterte (85.), als auch Fabian Warmuth, der aus einem Meter den Pfosten traf (89.), machten den Sack nicht zu, so dass die Partie bis zum Schlusspfiff spannend blieb. Letztlich blieb es aber beim aufgrund der Mehrzahl an Chancen verdienten Heimerfolg des SV Kürnach.

Mit diesem Sieg schafft der Absteiger den Anschluss zum hinteren Mittelfeld und hat nun 18 Punkte auf der Habenseite. Dennoch liegt noch viel Arbeit vor SV-Trainer Karsten Geißner, dessen Elf besonders nach Gegentoren oftmals zu leicht den Faden verliert. Am letzten Hinrundenspieltag gastierten die 1946er am kommenden Sonntag beim Tabellenzweiten, dem ETSV Würzburg, während Burggrumbach im nächsten Nachbarschaftsduell gegen die SG Oberpleichfeld/Dipbach/Prosselsheim Wunden lecken muss. Besonders an der anfälligen Defensive muss VfR-Coach Martin Marschner in den kommenden Wochen arbeiten. Denn in der Offensive haben die Grünweißen ihre Form wieder gefunden.

Trainerstimmen:

Martin Marschner: Wir verschulden unsere Gegentore meist selbst. Drei schießen wir uns im Endeffekt selbst rein. Wir erzielen auswärts vier Treffer und verlieren trotzdem. Das ist sehr ärgerlich. Wir machen zu viele individuelle Fehler und bekommen dadurch die Mehrzahl der Gegentore. Besonders spielerisch legen wir immer mehr zu, was an unseren erzielten Treffern ersichtlich war heute. Verstecken müssen wir uns vor keinem Gegner, nur müssen wir es endlich auch in Ergebnisse ummünzen.

Karsten Geißler: Normalerweise braucht man nach so einem Spiel erst einmal 20 Minuten, um sich zu sammeln. Wir haben im gesamten Spiel wieder zahlreiche hochkarätige Torchancen liegen gelassen. Burggrumbach ist eine Mannschaft, die sehr viel arbeitet und sehr willig ist. Allerdings hätten wir das Spiel viel früher entscheiden müssen und jede vergebene Möglichkeit hält den Gegner im Spiel und baut ihn auf. Das kostet dann emotional schon sehr viel Kraft, auch dem Trainer. Die Blockade aus dem Vorjahr ist noch nicht ganz gelöst, was man besonders in den Spielen sieht. Im Training agieren die Jungs wesentlich befreiter. Vor allem nach Gegentoren, auch heute wieder, ist meist ein kurzer Bruch in unserem Spiel. Insgesamt bin ich aber natürlich zufrieden, ins Besondere mit der Offensivbewegung.

 

Völlig verdienter Derby-Sieg !!!

VfR – SV/DJK Oberpleichfeld/Dipbach/Prosselsheim 3:1

 

Gegen die Kombi-Elf aus Oberpleichfeld spielte der VfR von Beginn an sehr druckvoll. Gleich die erste Aktion nach ca. 30 Sekunden führte über eine herrliche Kombination zu einer Großchance durch Flo Schraut. Die Gäste – vielleicht etwas überrascht ob des mutigen Beginns des VfR – zogen sich in der kommenden Phase teilweise sehr zurück und versuchten sich lediglich mit langen Bällen. Die Mannschaft aus Burggrumbach hingegen wusste was die „Stunde“ in diesem Derby geschlagen hat und spielte in der ersten Halbzeit wie aus einem Guss. Es wurde kein Ball verloren gegeben, auch spielerisch setzten die Hausherren durchaus ein Ausrufezeichen. Ein Vielzahl von schön heraus gespielten Chancen – nur leider kein Tor für den VfR nach einer halben Stunde. Doch als Alex Weisensel nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball kam war der Bann gebrochen. Flo Schraut und Tobi Geyer erhöhten noch vor der Pause auf 3:0, was auch in der Höhe zu diesem Zeitpunkt verdient war. Nach dem Wechsel merkte man dem Gast an, dass er nun bereit war, mehr zu investieren. Der VfR lies es etwas zu ruhig angehen und so kam Oberpleichfeld/Dipbach/Prosselsheim zu einem optischen Übergewicht, ohne sich jedoch klare Torchancen heraus zu spielen. Im Gegenteil, die sich bietenden Konterchancen müssen vom VfR deutlich besser verwertet werden. In der zweiten Halbzeit war das Spiel nicht lange so intensiv wie in Durchgang 1, was sicherlich auch an der verhaltenen Spielweise der Hausherren lag. Der Gast kam in der Schlussminute zum 1:3 Anschlusstreffer- was aber lediglich Ergebniskorrektur bedeutete, da das Spiel sofort nach dem Tor abgepfiffen wurde. Insgesamt ein absolut verdienter Sieg für den VfR Burggrumbach.

 

Tore:

1:0 Alex Weisensel (37.)

2:0 Flo Schraut (39.)

3:0 Tobi Geyer (42.)

3:1 (90+2)

 

 

Derbysieg in Gramschatz

SG Maidbronn/Gramschatz – VfR  0:1

 

Die Derbys scheinen dem VfR in diesem Jahr zu liegen… In Gramschatz kam die Mannschaft zu einem vielleicht etwas glücklichen, aber aufgrund der kämpferischen Leistung nicht ganz unverdienten Erfolg. Beide Mannschaften hatten an diesem Tag Personalprobleme, auf Burggrumbacher Seite fehlten von Beginn an sechs Stammspieler wegen Verletzung bzw. Krankheit. Auf dem tiefen Platz in Gramschatz entwickelte sich von Beginn an ein Kampfspiel ohne spielerische Glanzpunkte. Die VFR-Defensive hatte sich gut auf den Maidbronner Goalgetter Eisenbacher eingestellt und so lahmte die Angriffsmaschine der SG in der ersten Halbzeit ein wenig. Ausser bei Standardsituationen blieb der Gastgeber weitesgehend ungefährlich. Die Burgggrumbacher verteidigten in der 1. Halbzeit geschickt und so wurden leistungsgerecht mit 0:0 die Seiten gewechselt. Zu Beginn der 2. Halbzeit stellte Maidbronn/Gramschatz um, indem Kevin Laug nun im offensiven Mittelfeld die Fäden zog. Dieser neue Impuls machte sich bemerkbar, der Gastgeber drückte vehement auf die Führung. Doch mitten in der Drangphase gelang Flo Schraut nach einem herrlich herausgespielten Konter die etwas überraschende Führung für den VfR. Maidbronn/Gramschtz reagierte nun mit wütenden Angriffen und kam zu gleich mehreren Großchancen, die aber alle entweder vom starken Tobi Reith entschärft wurden oder vergeben wurden. Der VfR auf der Gegenseite hatte einige sehr gute Kontermöglichkeiten, die insgesamt unclever ausgespielt wurden. Letzlich war an diesem Tag die SG Maidbronn/Gramschatz nicht zwingend genug um die gut gestaffelte Defensive zu überwinden. Alles in allem in einem fairen Derby ein toller Erfolg des VfR Burggrumbach.

 

VFR - TSV Lengfeld II 2:2

Gerechte Punkteteilung in Burggrumbach

 

Im Nachhinein musste der VfR mit der Punkteteilung zufrieden sein. Aber viel wichtiger war es, dass sich die Verletzung von Michel Chab, der nach Bewusstlosigkeit ins Krankenhaus transportiert werden musste, nicht so darstellte wie anfangs angenommen. Nach einem -  man kann es leider nicht anders bezeichnen – bewusst vorgenommenen Ellenbogencheck im Luftkampf blieb Michel ohne Bewusstsein auf dem Platz liegen, konnte sich dann aber im Laufe des Abends unter notärztlicher Beobachtung stabilisieren.

Der VfR begann druckvoll, auch wenn es auf dem schwer bespielbaren Platz nicht einfach war ins Spiel zu kommen. Bereits nach 20 Minuten mussten wir verletzungsbedingt zweimal wechseln, was dem Spielverständnis nicht sonderlich gut tat. Trotzdem erarbeitete sich die Heimmannschaft einige sehr gute Chancen, hauptsächlich durch schnelles Umschaltspiel, welche aber alle leichtfertig vergeben wurden. Mit 0:0 wurden die Seiten gewechselt und der Gast nahm jetzt auch in der Offensive am Spiel teil. Der VfR-Torwart musste einige Male glänzend parieren damit der Gastgeber nicht in Rückstand geriet. Mitte der zweiten Halbzeit war es dann soweit. Als sich Markus Wöhrle in den Strafraum spielte und den Abwehrspielern sowie dem Torwart keine Chance ließ und zur viel umjubelten Führung einschob. Allerding kam Lenngfeld II fast im Gegenzug über eine weite Freistossflanke zum Ausgleich. Der VfR wirkte konstaniert, und folgerichtig erhöhte der Gast – zu diesem Zeitpunkt nicht mal unverdient – zur 2:1 Führung. Als dann die Verletzung von Michel Chab kurz vor Schluss das Spiel für ca. 5 Minuten unterbrach und er selbstverständlich auch ausgewechselt werden musste, hatten wohl die wenigsten noch Hoffnung auf den Ausgleich. Doch in der letzten Spielminute war es wieder einmal Flo Schraut, der zum verdienten 2:2 Ausgleich traf.

Glücklicherweise konnte Michel Chab das Krankenhaus nahezu unversehrt wieder verlassen, der Mannschaft des VfR gebührt eine gehörige Portion Respekt für die Energieleistung. Auch dem Gast aus Lengfeld erkennen wir an, dass sich die Mannschaft und der Betreuerstab beim Spieler des VfR entschuldigte und ihm gute Besserung wünschte.

Tore:

1:0 Markus Wörle (60.)

1:1 (70.)

1:2 (78.)

2:2 Flo Schraut (90.)

 

 

Heimsieg gegen SV Kist

VfR  - SV Kist 6:1

 

Eine deutliche Antwort gab die Mannschaft des VfR bei Ihrem Heimspieldebüt 2015 auf die Auftaktniederlage in Höchberg. Aber wer weiß, wie das Spiel ausgegangen wäre, hätte der Kister Torjäger Scheder den Ball 30 Sekunden nach Anpfiff nicht neben das Tor geschossen. Vorausgegangen war ein „Stockfehler“ in der Burggrumbacher Abwehr, so dass Andre Scheder alleine auf das Tor von Tobi Reith zulief, dann aber leicht verzog.

Es war ein schwieriges Spiel für beide Mannschaften auf dem wirklich sehr schwer bespielbaren Platz. Nach dem Winter war der Hauptplatz in Burggrumbach in einem schlechten, unebenen Zustand. Der VfR war es aber, der mit den Platzverhältnissen deutlich besser zu Recht kam. Nach der Schrecksekunde zu Beginn war die Heimmannschaft nun das bestimmende Team. Angriff um Angriff wurde über die sehr gute Mittelachse Weisensel-Wörle-Chab vorgetragen. Vom SV Kist war nichts zu sehen. Die gefährliche Offensive um Scheder, Batz und Prattes war an diesem Tag bei der Burggrumbacher Abwehr sehr gut aufgehoben.

Michel Chab nutze nach 30 Minuten einen Abspielfehler der Gäste und nahm den Ball aus 25 Metern direkt und netzte unhaltbar zur viel umjubelten Führung ein. Nur eine Minute später wurde der überragende Flo Schraut im Strafraum ganz klar gefoult, den Elfmeter verwandelte Markus Wörle sicher. Und kurz vor der Pause zog Flo Schraut auf links davon und drosch den Ball zur 3:0 Führung in die Maschen. Kist war restlos bedient, die Führung spiegelte den Spielverlauf wieder. Auch in der 2. Halbzeit war der VfR spielbestimmend, von den Gästen aus Kist kam nichts. Spätestens als Flo Schraut zum 4:0 erhöhte war klar, dass der Sieg an Grummi gehen würde. Das 1:4 war eigentlich keine Torchance, der Ball prallte nach einem Schlenzer vom Pfosten an den Rücken des Burggrumbacher Torwarts und von da ins Tor. Als Michel Chab nach einer Ecke den alten Abstand wieder herstellte war das Spiel endgültig entschieden. Der SV Kist dezimierte sich anschließend selbst durch Undisziplin und musste zwei Gelb-Rote Karten hinnehmen, was aber nicht mehr spielentscheidend war. Einen der vielen Angriffe in der Schlussviertelstunde nutze Flo Schraut mit seinem dritten Treffer zum Endstand von 6:1. Ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg des VfR Burggrumbach.

Tore:

1:0 Michel Chab (30.)

2:0 Markus Wörle (32.)

3:0 Flo Schraut (42.)

4:0 Flo Schraut (60.)

4:1 (70.)

5:1 Michel Chab (74.)

6:1 Flo Schraut (80.)

 

Verdiente Heimniederlage

VfR – TSG Estenfeld 0:2

 

Bei widerlichen Witterungsverhältnissen unterlag der VfR zu Recht dem Gast aus Estenfeld.  Die Hausherren agierten über die ganze Spielzeit zu unkonzentriert und hatten einfach zu viele Fehler im Spielaufbau und Ballbehandlung. Die Abspiele waren während des ganzen Spiels zu ungenau, was sich auf dem schwer bespielbaren Platz entscheidend als spielentscheidend herausstellte. Die Estenfelder waren im Spielaufbau gefälliger und auch bei Standards immer gefährlich. Der VfR ließ auch den nötigen Einsatz vermissen und so war es nicht unverdient, dass die Gäste die drei Punkte aus Burggrumbach mitnahmen. In der ersten Halbzeit hatten die Estenfelder zwei Chancen nach Eckbällen, und es hätte sich keiner beschweren dürfen, wenn die Gäste hier in Führung gegangen wären. Der VfR hatte in Halbzeit eins keine nennenswerte Torgelegenheit. Nach dem Seitenwechsel, mit dem Wind im Rücken, kam der Gastgeber nun besser ins Spiel und war der Führung eigentlich nahe. Doch Estenfeld konterte clever und ging verdient mit 2:0 in Führung. Die einzigste Großchance des VfR in der 80. Minute wurde vergeben und so endete das Spiel mit einer enttäuschenden Niederlage für den VfR.

 

Überzeugender und verdienter Auswärtssieg

TSV Gerbrunn - VfR 0:2

 

In Gerbrunn kam die 1. Mannschaft des VfR zu einem total verdienten Auswärtserfolg. Der TSV Gerbrunn hatte wohl einen „rabenschwarzen“ Tag erwischt, von den Hausherren ging im gesamten Spiel überhaupt keine Torgefahr aus. Ganz im Gegenteil die Gäste aus Burggrumbach. Aus einer sehr sicheren Abwehr heraus über das lauffreudige Mittelfeld wurden schon in der ersten Halbzeit viele Torsituationen herausgespielt. Markus Wörle spielte in der 20. Minute drei Gegenspieler aus und war nur durch ein Foul im Strafraum zu stoppen. Den Elfmeter verwandelte er selbst sicher zur 1:0 Führung. Im zweiten Durchgang hatte der VfR wiederum mehrmals die Chance, auf 2:0 bzw. 3:0 davon zu ziehen. Leider wurden die Möglichkeiten überhastet und unüberlegt vergeben. So musste wiederum eine Standardsituation herhalten. Erneut der überragenden Markus Wörle mit einem 25m-Freistoss in den Winkel sorgte für die nun beruhigenden Führung in der 70. Minute. Von Gerbrunn kam überhaupt nichts, der VfR spielte clever zu Ende. Der VfR besann sich an diesem Tag auf seine Tugenden und wusste um was es in diesem „sechs-Punkte-Spiel“ ging. Der Mannschaft muss man nach diesem Spiel ein großes Lob aussprechen, noch ist aber für den VfR nichts gewonnen, das Tabellenbild verspricht einen weiterhin spannenden Abstiegskampf.

Tore:

0:1 (15.) Markus Wörle

0:2 (70.) Markus Wörle

 

VfR – TSV Eisingen 1:5

Sehr bittere Heimniederlage

 

Nicht wieder zu erkennen – zumindest in der 2.Halbzeit – war die Mannschaft des VfR Burggrumbach beim Heimspiel gegen den Tabellendritten TSV Eisingen. In der ersten Halbzeit konnten die Gastgeber das Spiel offen gestalten, die gefährlichen Stürmer waren bei der Burggrumbacher Abwehr gut aufgehoben. Alexander Weisensel erzielte sogar kurz vor der Pause die nicht mal unverdiente 1:0 Führung. Nach dem Wechsel war der TSV Eisingen nicht wieder zu erkennen. Mit viel mehr Engagement agierten die Gäste um den umtriebigen Spielertrainer Fehrer. Jener war es auch, der mit einem „Sonntagsschuss“ ins Tordreieck den Ausgleich erzielte. Der VfR war geschockt und lies sich nur zwei Minuten später ohne Gegenwehr ausspielen, so dass wiederum Fehrer nur noch einzuschieben brauchte. Burggrumbach fand jetzt überhaupt nicht mehr statt, der Gast aus Eisingen war das klar überlegene Team und erzielte gegen eine auch kräftemäßig unterlegene Heimmannschaft noch drei weitere Tore.  Der Sieg war evtl. um ein bis zwei Tore zur hoch aber überaus verdient. Der VfR hatte in der 2. Halbzeit personell nichts mehr entgegen zu setzen.

 

Tor: Alex Weisensel (44.)

 

Ganz wichtiger Auswärtssieg

SV Oberdürrbach – VfR 0:2

 

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung kam der VfR Burggrumbach zu einem wichtigen Auswärtserfolg in Oberdürrbach. Beiden Mannschaften merkte man die Anspannung an, dementsprechend verhalten begannen beide Teams zu Beginn die Partie. Oberdürrbach  versuchte meist mit langen Bällen auf den quirligen Simon Lachner zum Erfolg zu kommen, aber der Goalgetter der Hausherren war an diesem Tag in der Burggrumbacher Abwehr gut aufgehoben und konnte sich nur selten durchsetzen. Der VfR bemühte sich um einen kontrollierten Spielaufbau, ohne jedoch zwingend gefährlich zu sein. Einzig Sascha Albert hatte nach einem Querschläger die Führung auf dem Fuß, seine Volleyabnahme wurde aber von einem Oberdürrbacher Spieler auf der Torlinie geklärt. Nach dem Seitenwechsel nahm die Partie an Fahrt auf, die Hausherren hätten nun durchaus nach der einen oder anderen Möglichkeit in Führung gehen können. Doch war es Mitte der zweiten Halbzeit der VfR, der nach einem Eckball durch Flo Schraut in Führung ging. Oberdürrbach warf nun alles nach vorne, der VfR verteidigte mit Engagement und dem Glück des Tüchtigen. Bei den sich nun bietenden Kontermöglichkeiten ging der VfR nun fahrlässig mit seinem Chancen um. Oberdürrbach auf der Gegenseite hatte Pech mit einem Lattentreffer  ca. 10 min. vor dem Ende. Als dann in der Nachspielzeit Alex Weisensel nach herrlicher Vorarbeit von Manu Weidner die 2:0 Führung erzielte, war die Erleichterung im VfR-Lager groß.

Tore:

0:1 Flo Schraut (65.)

0:2 Alex Weisensel (90.+3)

 

Zittersieg auf der Sieboldshöhe

Post-SV II - VfR 3:4

 

Nicht nur der Mannschaft merkte man den Druck an, das Spiel beim Tabellenletzten gewinnen zu müssen. Alle Verantwortlichen waren nervös – auch angesichts der Tatsache, dass  der VfR in den letzten drei Jahren bei der „Post-Reserve“ nicht gewinnen konnte. Aber zum Glück endete die Serie am Sonntag. Sehr fahrig begannen die VfR’ler, hektisch und unkonzentriert. Erst Mitte der 1. Halbzeit konnten einige Angriffe zielgerichtet aufgebaut werden. Die ein oder andere Chance durch Flo Schraut oder Manu Weidner blieb leider ungenutzt. Ganz anders der Post-SV II, mit der ersten Gelegenheit erzielten die bereits abgestiegenen Gastgeber die schmeichelhafte 1:0 Führung. Der VfR musste sich kurz schütteln um kam quasi mit dem Pausenpfiff zum verdienten Ausgleich. In der Zweiten Hälfte schien Burggrumbach wie ausgewechselt. Energisch und defensiv stabiler traten die Mannen um Spielführer Alex Weisensel nun auf. Folgerichtig erzielte Flo Schraut die vielumjubelte 2:1 Führung für den VfR. Als dann Tobi Geyer auf 3:1 erhöhte dachte jeder, dass es dies nun gewesen sein müsste. Aber wiederum durch teilweise haarsträubende Fehler brachte man die Hausherren zurück ins Spiel und sie konnten auf 2:3 verkürzen. Tobi Geyer erzielte Mitte der zweiten Halbzeit wiederum die 4:2 Führung für Burggrumbach und der Post-SV war nun körperlich an der Grenze. Der VfR erspielte sich zahlreiche Möglichkeiten, ging aber sehr fahrlässig mit den Chancen um. Und so kam es wie es kommen musste, der Gastgeber bekam in der 85. Minute einen Elfmeter zugesprochen und verkürzte zum 3:4. Danach war noch Zittern angesagt, glücklicherweise konnte der Post-SV nichts mehr zulegen und der VfR ging zwar als knapper – aber durchaus verdienter Sieger vom Platz.

Tore:

1:0 (36.)

1:1 Flo Schraut (45.)

1:2 Flo Schraut (47.)

1:3 Tobi Geyer (53.)

2:3 (54.)

2:4 Tobi Geyer (74.)

3:4(87.)

 

 

Ganz bittere Heimniederlage gegen den SV Bergtheim

VfR - SV Bergtheim 0:2

 

Es wäre so schön gewesen, einen Tag vor dem Feiertag war für die „Nichtabstiegsparty“ alles vorbereitet. Aber der SV Bergtheim machte dem VfR Burggrumbach einen Strich durch die Rechnung und gewann – zwar glücklich – mit 2:0 im Derby.

Anfangs neutralisierten sich die beiden Mannschaften. Dem VfR war die Anspannung anzumerken, sehr fahrig und unkoordiniert war das Auftreten in der 1. Halbzeit. Der Gast aus Bergtheim machte nicht mehr als nötig, schließlich hatten sie sich mittlerweile aller Abstiegssorgen entledigt. Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit verschossen die Burggrumbacher auch noch einen Elfmeter und manche sahen das Unheil schon kommen. Obwohl bis Mitte der zweiten Halbzeit überlegen mit einigen Torchancen verpassten es die Hausherren, die Führung zu erzielen. Bergtheim dagegen schlug nach einer Ecke eiskalt zu. Der Schlenzer von Rene Hochum an den Innenpfosten traf den VfR mitten ins Mark. Im Bewusstsein, unbedingt die benötigten drei Punkte einfahren zu müssen, verkrampfte der VfR nun komplett. Der Freistoss kurz vor Ende zum 2:0 für Bergtheim war nicht mehr spielentscheidend. Die Gastgeber aus Burggrumbach müssen nun weiterhin um den Klassenerhalt zittern.

 

Endlich die erlösenden drei Punkte für den VfR

VfR - SV Kürnach 4:0

 

Am Sonntag nach der Derby-Niederlage erwartete der VfR Burggrumbach den im Tabellen-Mittelfeld postierten Ortsnachbarn aus Kürnach. Gleich zu Beginn war zu erkennen, dass der SV Kürnach in der Lage ist, ein strukturiertes Spiel auf zu ziehen. Der VfR fand in der ersten Viertelstunde nicht statt und war damit beschäftigt, dem Gegner hinterher zu laufen. Allerdings nutze Flo Schraut die erste Chance für den VfR und erzielte die umjubelte Führung. Die Hausherren waren nun nicht wieder zu erkennen. Die anfangs vermisste Ballsicherheit war auf einmal vorhanden und die Fehlerquote war auf Null läufig. Als Alex Weisensel und wieder Flo Schraut auf 3:0 erhöhten, war das Spiel quasi gelaufen. Kürnach konnte (oder wollte) nichts mehr entgegensetzen. Nach der Pause war der vfR eindeutig überlegen und erspielte sich eine Vielzahl von Torchancen. Einziges Manko: nur eine von den Möglichkeiten wurde genutzt und Flo Schraut erlöste alle mit seinem dritten Treffer und sorgte dafür, dass der VfR Burggrumbach auch im nächsten Jahr wieder in der Kreisklasse spielt.

Tore:

1:0 Flo Schraut (19.)

2:0 Alex Weisensel (23.)

3:0 Flo Schraut (41.)

4:0 Flo Schraut (57.)

 

Am Ende doch ein versöhnlicher Saisonabschluss

SV Oberpleichfeld/Dipbach - VfR 3:3

 

Nach einer 1:0 Führung und 1:3 Rückstand gelang dem VfR en Ende doch noch ein auch verdientes Unentschieden in Oberpleichfeld. Auf dem großen Platz begann Burggrumbach in den ersten 20 Minuten sehr druckvoll, vor allen Dingen bei den schnell vorgetragenen Kontern wurden einige Chancen herausgespielt. Folgerichtig erzielte Tobi Geyer die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung. Danach hörte der VfR unerklärlicherweise das Fussballspielen auf und brachte die Kombi-Elf mit vielen Unachtsamkeiten und Abspielfehlern wieder zurück ins Spiel. Die Gastgeber vergaben in der Folge eine Reihe von hundertprozentigen Möglichkeiten als sie zwei bis drei mal alleine auf unser Tor zuliefen, aber jeweils an den klasse Reaktionen von Tobi Reith scheiterten. Kurz vor der Pause allerdings war auch der VfR-Torwart machtlos als eine weite Flanke direkt auf den Fuss des Oberpleichfelder Stürmers kam und er aus kurzer Distanz nur einschieben musste. In der Halbzeit richtete der Trainer deutliche Worte an die Mannschaft und man sah zumindest in den Anfangsminuten eine deutliche Steigerung in der Spielanlage. Die 3:1-Führung der Gastgeber erschien angesichts des Spielverlaufs etwas schmeichelhaft. Auf Seiten des VfR wurden klare Chancen (u.a. Foulelfmeter) vergeben. Zu gute muss man der Mannschaft halten, dass sie nicht aufsteckte und so durch einen Doppelschlag von Manu Weidner noch zu einem gerechten Unentschieden kam. Ein Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Andi Schrauth in seinem (wahrscheinlich) letzten Spiel für die Burggrumbacher 1. Mannschaft nach einem total überflüssigen Foulspiel.

Tore:

0:1 (12.) Tobi Geyer

1:1 (30.)

2:1 (58.)

3:1 (63.)

3:2 (87.) Manu Weidner

3:3 (88.) Manu Weidner