Archiv Spielberichte 2012/2013 1. Mannschaft

VfR - TSV Erlabrunn 4:2

Sieg im letzten Spiel

 

Im letzten Spiel unseres Trainers Ralf Beck ging es ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein, der sich noch in akuten Abstiegsnöten befindet. In der ersten Halbzeit merkte man, dass die "Luft" heraus ist, schnell ging der Gast mit 2:0 in Führung. Auch der 1:2 Anschlusstreffer änderte nichts an der Tatsache, dass die Leistung in der 1. Halbzeit nicht gut war. Die Kabinenansprache zeigte anscheinend ihre Wirkung, denn nach dem Wechsel war zu erkennen, dass die Mannschaft für ihren Coach noch einmal alles probierte, um ihm zum Abschied einen Sieg zu schenken. Erfreulicherweise war es auch Ralf, der sich an diesem Tag noch mal als Stürmer aufbot, der durch einen unnachahmlichen Volleyschuss zum 2:2 Ausgleich traf. Ab jetzt spielte nur noch der VfR. Erlabrunn, die in der ersten Halbzeit drei Lattentreffer zu verzeichnen hatten, beschränkte sich nun auf das Kontern bzw. auf Dispute mit dem Schiedsrichter. Die Überlegenheit des VfR zahlte sich dann auch aus. Mit der 3:2 Führung im Rücken spielte die Mannschaft die Partie locker herunter und erzielte in der Schlussminute noch den 4:2 Treffer.

 

 

 



SV Maidbronn - VfR  5:0

Debakel in Maidbronn

 

Einen rabenschwarzen Tag erwischten die Jungs am Muttertag in Maidbronn. Es wurde so ziemlich alles vermissen lassen, was den VfR in dieser Runde ausgezeichnet hat. Keine Zweikämpfe, null Einstellung, wenig Spielverständnis, zu viele technische Fehler... Und genau diese Eigenschaften legte Maidbronn an den Tag, so dass am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg für Maidbronn stand. Mit einem 0:3 wurden die Seiten gewechselt, das sagt eigentlich schon alles aus. Maidbronn präsentierte sich wesentlich aggressiver und spielfreudiger - auch wenn der Maidbronner Informant vom besten Saisonspiel seiner Schützlinge sprach. Zu keiner Zeit konnten wir die Defensive des SV unter Druck setzen, in der Offensive bleiben wir erstaunlich harmlos. Kurz: Der SV Maidbronn hat uns an diesem Tag gezeigt, wie man in der Kreisklasse zu Werke gehen muss, um solche Derbys für sich zu entscheiden.



 

 

 



VfR - SV Geroldshausen 6:1

Überzeugender Heimsieg gegen den Absteiger

 

Gegen das Tabellenschlusslicht aus Geroldshausen erzielte die Mannschaft einen in der Höhe auch absolut verdienten Sieg. Anfänglich schien wohl "Bruder Leichtsinn" oder eine gewisse Portion Unterschätzung eine Rolle zu spielen, aber spätestens nach dem 1:0 war allen klar, dass heute nur ein Sieg herausspringen würde. Die Gäste präsentierten sich absolut harmlos und nach dem Doppelschlag zur 2:0 Führung war jegleicher Wille gebrochen. Der VfR spielte fortan siegessicher, aber mit der nötigen Einstellung. Eine Vielzahl von Chancen und totale Überlegenheit bedeuteten am Ende den verdienten 6:1 Sieg, wobei das späte Gegentor ein kleiner Wermutstropfen bedeutet. Gegen einen solchen Gegner darf man eigentlich kein Gegentor kassieren.

 

Tore:

1:0

2:0

3:0

4:0

5:0

6:0

6:1

 

 

VfR - SC Lindleinsmühle 3:1

Wichtiger Arbeitssieg im "Abstiegskampf"

 

Auch wenn es sich auf den ersten Blick beim Betrachten der Tabelle lächerlich anhört, der VfR musste heute unbedingt gewinnen um nicht in den Abstiegssog hereingezogen zu werden. Dies merkte man gegen die technisch versierten Gäste von der ersten Minute der Mannschaft an. Der Siegeswille war wieder da. Im Mittelfeld wurden die Zweikämpfe angenommen - und vor allen Dingen auch gewonnen. In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer einige sehr schnell vorgetragene Angriffe auf unser "Heimtor". Mitte der ersten Halbzeit nutze Flo Schraut so eine scharfe Hereingabe und schob zum umjubelten Führungstreffer ein. Die Gäste waren - wie auch sonst - nur durch Standards gefährlich, die Abwehr konnte allerdings den Kasten sauber halten und so gingen wir mit der Führung im Rücken in die zweite Halbzeit. Und da sah man es schon zu Beginn , dass die Gäste nun mit aller Macht versuchten, den Ausgleich zu erzielen - wohlwissend, dass eine Niederlage fast den Abstieg besiegeln würde. Der VfR lief nun vermehrt hinterher und folgerichtig erzielte der SC Lindleinsmühle nach 60 Minuten denn dann auch verdienten Ausgleich. Jetzt stand das Spiel sprichwörtlich auf des Messer's Schneide, auch der VfR wollte dieses Spiel gewinnen. Mit der Einwechslung von Tobias Geyer, der zuvor schon ein ganzen Spiel in der 2. Mannschaft absolvierte, kam wieder "Belebung" in den Sturm. Er erzielte dann auch 10 Minuten nach dem Ausgleich die 2:1 Führung, als er eine Flanke aus kurzer Distanz in die Maschen jagte. Nun lies der Gast natürlich etwas die Köpfe hängen und kam kaum noch zu zwingenden Aktionen. In der Schlussminute erhöhte wiederum Tobi Geyer auf 3:1 und stellte somit den verdienten Heimsig sicher.

Tore:

1:0 Flo Schraut (25.)

1:1 (60.)

2:1 Tobi Geyer (70.)

3:1 Tobi Geyer (90.)

 

Post-SV Sieboldshöhe II - VfR 3:0

Chancenlos auf der "Post"

 

Wieder einmal die dritte Niederlage in Folge im Kalenderjahr 2013 sezte es auf dem kleinen Ausweichplatz des Post-SV Sieboldshöhe. Gegen die mit einigen Akteuren aus der 1. Mannschaft verstärkte Heimmannschaft waren wir ohne vier Stammspieler angetreten und konnten nichts erben. Die 1.Halbzeit war noch relativ ausgeglichen mit einigen schönen Angriffen auf das Tor der Gastgeber, leider kamen sie  - wie schon so oft in der Rückrunde - durch eine Standardsituation zur 1:0 Führung. Nach dem Wechsel nahm sich die Mannschaft zwar einiges vor, aber es dauerte nicht lange bis ein Stürmer - zwar vermeintlich in Abseitsstellung - durchbrach und die 2:0 Führung erzielen konnte. Erst recht nach der diskutierbaren Gelb-Roten Karte gegen Daniel Schmitt kurz darauf, hoffte man auf Ergebniskorrektur. Doch im Gegenteil, durch einen Konter mit einem Foul im Strafraum und dem berechtigten Elfmeter stand es 3:0 und das Spiel war gelaufen. An diesem Tag war unsere Mannschaft in allen Belangen - auch was die nötige Cleverness gegen erfahrene Spieler betrifft - unterlagen und verlor verdient.

Tore:

1:0 (25.)

2:0 (50.)

3:0 (60.)

 

 

 

VfR - TSV Lengfeld II  0:3



Zweite Heimniederlage in Folge

 

Eine herbe Entäuschung mussten die Kicker des Vfr am Sonntag gegen die 2.Mannschaft des TSV Lengfeld hinnehmen. Deutlich verbessert im Vergelich zum Oberdürrbach-Spiel begann die Mannschaft druckvoll, aber es deutete sich in der Anfangsphase bereits an, dass wir vor dem Tor an diesem Tag glücklos sein würden. Im Gegenteil, die Landesliga-Reserve kam nach einer Ecke völlig überaschend zum 1:0 Führungstreffer Mitte der ersten Halbzeit. Der VfR besaß in Hälfte 1 die ein oder andere Torchance, aber das Gästetor war wie vernagelt. Nach dem Seitenwechsel versuchten die Spieler noch mal alles, teilweise auch mit schönen Kombinationen, doch die Defensive der Gäste stand sehr gut. Spätestens nach dem 0:2 durch einen Konter war die Messe gelesen. Die Mannschaft steckte aber nie auf und versuchte weiterhin, wenigstens den Anschlußtreffer zu erzielen,was ihr aber versagt blieb. Stattdessen rutschte ein Schuss aus 30 Metern durch die Beine unseres Keepers, was zu dem glücklosen Auftritt an diesem Tag passte. Das Ergebnis fiel auf jeden Fall zu hoch aus, die Lengfelder präsentierten sich kaltblütig in der Chanchenauswertung. Der VfR scheiterte oftmals am guten Gästetorwart.

 

Tore:

0:1 (20.)

0:2 (60.)

0:3 (85.)

 

 

 



 

VfR - SV Oberdürrbach 3:4

Keine Chance gegen Oberdürrbach

 

Einen rabenschwarzen Mittwochabend erwischten die Jungs vom VfR im Nachholspiel gegen den keineswegs übermächtigen Dauerkonkurrenten aus Oberdürrbach. In keiner Minute des Spiels fanden die Spieler zu der Form vom Kister Spiel drei Tage vorher. Es fehlte am Zweikmapfverhalten, der Ballsicherheit und am Spielverständnis. Der Gast indessen, präsentierte sich ausgebufft und coll in der Chancenverwertung. Gleich die ersten beiden Torschüsse bedeuteten die 2:0 Führung nach 10 Minuten. Bei einem Querschläger und nach einem Freistoss sah die Defensive samt Torwart schlecht aus und die Oberdürrbacher freuten sich über die beiden Geschenke. Zwar hatten wir die ein oder andere Mini-Chance zum Anschlußtreffer, aber so richtig gefährlich konnten wir uns dem Tor von Oberdürrbach nicht nähern. Durch einen Konter kurz vor der Halbzeit musste der VfR sogar noch den 0:3 Rückstand hinnehmen. Nach dem Wechsel sah man der Mannschaft an, dass wenigstens der Wille vorhanden war, eine Ergebniskorrektur zu erzielen. Doch eine weite Flanke eins wieder mal freistehenden Mittelfeldakteurs der Gäste wurde vom Stürmer volley aufs Tor geschossen und der Ball schlug im Winkel ein. 0:4!!!.

Ein Debakel deutete sich an. Kurze Zeit später gelang Tobi Geyer der 1:4 Anschlusstreffer, aber das sollte es auch bis kurz vor Schluss schon sein mit der Burggrumbacher Offensive. Die beiden Tore kurz vor Schluss trugen  nur noch zur Ergebniskorrektur bei.

Tore:

0:1 (5.)

0:2 (10.)

0:3 (40.)

0:4 (60.)

1:4 Tobi Geyer (65.)

2:4 Michael Weisensel (84.)

3:4 Flo Schraut (90.)

 

 

SV Kist - VfR 1:6

Gala am Waldsportplatz

Das hätten selbst die kühnsten Optimisten nicht erwartet. Gegen einen völlig desorientierten Gastgeber gewann die Mannschaft des VfR auch in dieser Höhe völlig verdient. Man merkt, dass die "Mini-Krise" überwunden ist, dementsprechend druckvoll und ballsicher ging der VfR zu Werke. Defensiv ließ man - bis auf einen Schlenzer des Kister Spielführers, der am Tor vorbei strich - überhaupt nichts zu. Die Kister Offensive fand eigentlich gar nicht statt. Wir dagegen waren bei den schnell vorgetragenen Angriffen stets gefährlich und gingen folgerichtig durch zwei wunderschöne Tore von Tobi Geyer bis zur Pause mit 2:0 in Führung. Wer nach dem Wechsel auf einen Kister Sturmlauf gewartet hat, sah sich getäuscht. Stattdessen nahm die Härte auf Kister Seiten immer mehr zu, auch wurde jede Schiedsrichterentscheidung kommentiert. Eine rote Karte, eine gelb-rote Karte und zahlreiche gelbe Karten sprechen für sich. Ab mitte der 2. Halbzeit hat die Mannschaft dann wider einen Gang höher geschaltet und erzielte teilweise genial herausgespielte Treffer gegen nun totall überforderte Kister.

Tore:

0:1 Geyer Tobi (30.)

0:2 Geyer Tobi (44.)

0:3 Geyer Tobi (60.)

0:4 Weisensel Michael (75.)

0:5 Weisensel Michael (77.)

0:6 Freudinger Stefan (82.)

1:6 FE (89.)

 



 

VfR - TSV Gerbrunn 2:0

Endlich wieder ein Sieg

 

Nach drei Niederlagen konnten wir endlich wieder einen Dreier einfahren. Der VfR legte von Beginn an gut los und schnürte den TSV Gerbrunn in der eigenen Hälfte ein. Nennenswerte Chancen sprangen trotz klarer Überlegenheit jedoch nicht heraus. Nach 20 Minuten konnten sich die Gäste etwas aus der Umklammerung lösen und gestalteten die Begegnung ausgeglichener. In der Folge spielte sich das Geschehen hauptsächlich im Mittelfeld ab. Die beste Chance für Gerbrunn vergab William Drung in der 36. Minute, als er freistehend am herauseilenden Julian Reith im VfR-Gehäuse scheiterte.
In der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren erneut besser aus der Kabine. Diesmal jedoch münzte sie ihre Dominanz auch in etwas Zählbares um. Nach schönem Pass auf Florian Schraut durch die Schnittstelle der Abwehr legte dieser quer und Michael Weisensel musste das Leder nur noch einschieben. Fast hätte die Freude nur kurz gewährt, aber ein Gäste-Stürmer bugsierte den Ball nach scharfer Flanke aus einem Meter in bester 'Gomez-Manier' anstatt ins Tor über das Gehäuse. So sorgte Tobi Geyer in der 69. Minute für die Vorentscheidung, als die Gäste den Ball nicht klären konnten und der Stürmer zum 2:0 einschießen konnte. Zwar versuchten die Gerbrunnner in der verbleibenden Zeit nochmal alles, blieben aber immer wieder in der sicher stehenden Defensive des VfR hängen. So stand am Ende ein verdienter Sieg. Der für seinen verhinderten Bruder ins Tor gerückte Julian Reith machte seine Sache ausgezeichnet und war damit ein Garant für den Heimsieg.

Tore:

1:0 Michael Weisensel (55.)

2:0 Tobi Geyer (70.)

 

 

TSV Erlabrunn - VfR 1:0

dritte Niederlage in Folge !!!

Nach der 2. Niederlage in Folge, fuhren wir nach Erlabrunn. Erlabrunn ist mitten im Abstiegskampf und trat entsprechend bissig auf. Wir bemühten uns und setzten Erlabrunn immer wieder mit einzelnen Aktionen gefährlich unter Druck. Ein reguläres Tor von Flo Schraut wurde uns zu Unrecht vom Schiedsrichter aberkannt. Kurz vor der Pause hatten wir noch die Möglichkeit in Führung zu gehen, vergaben jedoch eine 100%ige vor dem Erlabrunner Schlussmann. In der 47. Minute schaffte es schließlich Erlabrunn den Ball im Netz nach einem Freistoß unterzubringen. In Folge rannten wir der Niederlage entgegen und hatten noch einige sehr gute Torchancen, welche aber alle ungenutzt liegen blieben. Somit haben wir auch das dritte Spiel in Folge in diesem Jahr
verloren.

SV Kürnach - VFR  2:0

Niederlage beim Meisterschaftsfavorit

Nach der herben Niederlage gegen Bergtheim, mussten wir uns auf den Weg zum Spitzenreiter nach Kürnach machen. Wir waren hochmotiviert und wollten Kürnach ärgern. Dies gelang in der ersten Hälfte sehr gut. Wir haben gut mitgespielt, und konnten uns einige Chancen herausspielen. Nach der Halbzeit jedoch, wurde in der 59. Minute ein Freistoß von Kürnach direkt verwandelt. Der Ball flog über unseren Keeper genau in den langen Winkel. Der Mannschaft konnte man nun den Kräfteverschlei aus der ersten Halbzeit deutlich anmerken. In der 65. Minute traf Kürnach erneut aus einer Standardsituation heraus. Nun konnten wir nach vorne nur noch wenig Akzente setzen. Am Ende blieb zu sagen, dass Kürnach zu recht an der Tabellenspitze steht. Unsere mannschaftliche Geschlossenheit und unsere Einsatzbereitschaft hatten an diesem Tag jedoch leider nicht ausgereicht.

 

 

SV Bergtheim - VfR  4:1

Nix zu holen in Bergtheim

 

Bei wirklich unangenehmen äußeren Bedingungen (Temperatur um den Gefrierpunkt, ständig wechselnde Windrichtung, Platz in schlechtem Zustand) konnte die 1. Mannschaft wie schon so oft in Bergtheim nicht punkten. Obwohl Flo Schraut in unnachahmlicher Manier bereits in der 2. Minute zur Führung traf, hatten wir keine Sicherheit in unserem Spiel. Die Bergtheimer standen gut in der Defensive und versuchten ihr Glück über Konter. So fiel auch der Ausgleich, als nach einer Ecke der Ball im Mittelfeld verloren wurde und die Bergtheimer Stürmer schneller umschalteten. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, ohne Höhepunkte auf beiden Seiten. Nach Wiederanpfiff gelang den Hausherren durch einen "Sonntagsschuss" mit Windunterstützung die 2:1 Führung. Ab diesem Zeitpunkt stellten die Bergtheimer jede Angriffsbemühungen ein, der VfR war am Drücker. Allerdings konnten wir aus der optischen Überlegenheit in der 2. Hälfte kein Kapital schlagen, Großchancen waren Mangelware. Als wir in den letzten zehn Minuten den Libero auflösten, konnte Bergtheim uns noch zweimal bitter auskontern. Der Sieg der Bergtheimer fiel auf jeden Fall zu hoch aus, aufgrund der Spielanteile wäre ein Unentschieden gerecht gewesen.

Tore:

0:1 Flo Schraut (2.)

1:1 (17.)

2:1 (48.)

3:1 (86.)

4:1 (88.)

 

 

SC Heuchelhof - VfR 0:1

Gelungener Rückrundenstart

Endlich wieder Fußball. Nachdem die Winterpause sich auf Grund der schlechten Wetterlage etwas verlängert hatte, wurde das neue Fußballjahr wieder begonnen. Wir hatten es diesmal auswärts mit dem SC Heuchelhof zu tun. Bei schwierigen Platzverhältnissen und einer unbeständigen Wetterlage zeichnete sich bereits nach den ersten 5 Minuten eine hartumkämpfte Partie ab. Zunächst zeigte sich auf beiden Seiten die Nervosität, welche in leichtsinnigen Fehlern endete.
Dank Florian Schraut konnten wir die Führung bereits nach 15 Minuten erzielen.
Die Partie war fortan relativ ausgeglichen, auch wenn Heuchelhof teils bessere
Chancen zu verbuchen hatte. Nach der Halbzeitpause drückte Heuchelhof stark auf
den Ausgleich. Dank unseres bärenstarken Tobias Reith konnte Heuchelhof jedoch
keine Ihrer Großchancen nutzen. Im Gegenzug blieb uns Platz zum Kontern, wobei
hier ebenfalls ein teils starkaufspielender Torwart die ein oder andere Chance zu Nichte machte. So blieb es letztlich nicht ganz unverdient bei der knappen Führung und wir konnten den ersten Dreier des Jahres einfahren. Alles in allem ein gelungener Sonntagnachmittag

 

 

VfR - TSV Prosselsheim  1:1

Mageres Unentschieden

 

In einem von beiden Seiten zerfahren geführtem Spiel konnten wir die leider keinen Heimsieg verbuchen. Mit dem TSV Prosselsheim stellte sich eine Mannschafft vor, die sich gerade gerade im Aufwind befindet. Dies merkte man den selbstbewußten Gästen auch an, in der ersten Halbzeit hatte der VfR wenig vom Spiel, die Prosselsheimer verzeichneten die klareren Chanchen. Mit einem 0:0 wurden die Seiten gewechselt und die Burggrumbacher kamen nun besser ins Spiel. Wobei ein geordneter Spielaufbau nach wie vor sehr selten vorgetragen wurde. Prosselsheim agierte aus einer sicheren Defensive heraus und erspielte sich mit Kontern die ein oder andere Möglichkeit. In einem leidenschaftlich geführten Kampfspiel gingen die Gäste nicht unverdient in der 70. Minute in Führung. Der VfR mobilisierte noch einmal alle Kräfte und Flo Schraut gelang wieder einmal in unnachahmlicher Manier kurze zeit später der Ausgleich. In der letzten Viertelstunde warfen die Burggrumbacher alles nach vorne, um den sehnlichst herbei gesehnten Heimsieg zu erreichen. Am Ende stand ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Tore:

0:1 (70.)

1:1 Flo Schraut (78.)

 

 

SB Versbach - VfR  2:1

Rückrundenauftakt vergeigt

 

Gehörig in die Hose ging der Rückrundenauftakt für die 1.Mannschaft. Obwohl man sich sehr viel vorgenommen hatte, war der VfR in Versbach im Prinzip chancenlos. Und das, nachdem Flo Schraut bereits in der 1. Minute einem Pressschlag energisch nachsetzte und zum 1:0 Führungstreffer einschob. Während des gesamten Spiels fand die Mannschaft nie zu ihrem Spiel, Versbach war in allen Dingen absolut feldüberlegen. Man kann die Berichte in der Presse nur teilen, wenn am Ende ein 6:1 für Versbach herausspringt, konnten wir am diesem Tag noch gut bedient sein.  In der ersten Halbzeit sah sich die Mannschaft wütenden Versbacher Angriffen entgegengesetzt. Mit Glück und einem starken Tobi Reith zwischen den Pfosten konnten wir die Führung über die Pause retten. Wir kamen überhaupt nicht in die Zweikämpfe, zu überhastet und ohne Übersicht fehlten uns die Mittel im Spielaufbau. Nach dem Seitenwechsel hatten man den Eindruck, das es etwas besser wird, aber spätestens mit der Einwechselung des Spielertrainers der Gastgeber war die Herrlichkeit vorbei. In den letzten 20 Minuten drehte Versbach das Spiel höchst verdient und am Ende konnten wir über die 2:1 Niederlage noch froh sein.

Tore:

0:1 Flo Schraut (1.)

1:1 (69.)

2:1 (76.)

 

 

SC Lindleinsmühle - VfR  0:2

Verdienter Auswärtssieg

 

Mit einer gehörigen Portion Respekt - trotz der auf den ersten Blick eindeutigen Tabellensituation - reiste die Mannschaft zur Lindleinsmühle. Gegen den Kreisliga-Absteiger war die Truppe aber von Beginn an auf der Höhe und überzeugte durch Spielfreude und mannschaftliche Geschlossenheit. Die Führung nach einem sehenswerten Spielzug über Alex Weisensel besorgte Flo Schraut durch einen wuchtigen Kopfball aus kurzer Distanz. Die Gastgeber hatten in der ersten Halbzeit nichts entgegen zu setzen. Der VfR dominierte die Partie ohne bis an die Grenzen gehen zu müssen. Nach dem Seitenwechsel versuchte der SC den Ausgleich zu erzielen, doch ausser einer Chanche nach einer Ecke gelang des Gastgebern an diesem Tag nicht viel. Der VfR spulte sein "Programm" ab und wäre nach 60 Minuten nach einer Doppelpass-Staffette im Mittelfeld durch Guido Bertram beinahe mit 2:0 in Führung gegangen, doch der Ball sprang vom Innenpfosten wieder ins Feld zurück. Ohne weitere Höhepunkte verlebten die Zuschauer eine "normale" zweite Halbzeit - sicherlich auch ein Verdienst des umsichtig leitenden Schiedsrichters. Der VfR war überlegen und der "Mühle" fehlten die Mittel, um unsere Defensive in Schwierigkeiten zu bringen. Nach einem Torwartfehler bewies der eingewechselte Markus Förster 10 Minuten vor Schluss einen Torriecher und drückte den Ball zur Vorentscheidung über die Linie.

Tore:

0:1 Flo Schraut (8.)

0:2 Markus Förster (78.)

 

 

VfR - Post-SV Sieboldshöhe II  3:2

Hart umkämpfter Heimsieg !!!

 

Gegen sehr spielstarke Gäste der Bezirksliga-Reserve konnten wir einen letzlich verdienten Heimsieg verbuchen. Nicht nur für direkt am Spiel beteiligte war schon nach wenigen Minuten klar, dass die 2. Mannschaft der "Post" die bisher stärkste Mannschaft war. Trotz der sehr frühen Führung - bereits nach dem 1. Angriff nach ca. 30 Sekunden - hatten wir mehr als Mühe mit den laufstarken und ballsicheren Gästen. Der Gäste-Trainer sprach nach dem Spiel von vier Spielern aus dem Kader der 1. Mannschaft, dieses spielerische Potenzial war deutlich zu erkennen. Die Gäste glichen nach 10 Minuten unsere Führung aus und waren in der Folge auch absolut spielbestimmend. Die Burggrumbacher liefen nur hinterher, zu aussichtsreichen Chanchen kamen die Hausherren nicht. Mit dem 1:1 Pausenstand wurden die Seiten gewechselt. Nach der Pause versuchten wir, über unsere gewohnt laufintensive und kampfbetonte Spielweise die Führung zu erzielen. Nach einem Freistoss, den Daniel Schmitt - bereits zum zweiten Mal in dieser Saison - in die Maschen jagte, führten wir auch gelich wieder mit 2:1. Nicht lange, denn die Gäste konnten postwendend nach einem Eckball den Ausgleich erzielen. Der Mannschaft war anzumerken, dass sie auf jeden Fall gewinnen wollte, und so war es der eingewechselte Michi Weisensel, der seine gute Leistung mit dem 3:2 Treffer in der 75. Minute krönte. Mit Herz und Leidenschaft wurde die Führung bis zum Schlusspfiff verteidigt, so dass ein am Ende gegen etwas nachlassende Gäste ein verdienter Sieg heraus sprang.

Tore:

1:0 Tobi Geyer (1.)

1:1 (15.)

2:1 Daniel Schmitt (50.)

2:2 (55.)

3:2 Michi Weisensel (75.)

 

 

TSV Lengfeld II - VfR  1:1

Auswärtspunkt geholt!

 

Als Gast bei der spielstarken Reserve des Landesligisten in Lengfeld erreichte die Mannschaft ein verdientes Unentschieden. Entgegen der Berichterstattung in der "Main-Post" waren die Kräfteverhältnisse keineswegs so einseitig verteilt, wie in der Presse beschrieben. Die Hausherren waren zwar die spieltechnisch bessere und auch ballsichere Mannschaft, aber von einem Spiel auf ein Tor kann keine Rede sein. Torchancen waren in der ersten Hälfte auf beiden Seiten Mangelware, wobei der VfR durch Flo Schraut die einzige glasklare Möglichkeit besaß, als ein Schuß von ihm gerade noch von der Linie gekratzt wurde. Die Lengfelder gingen durch ihren besten Spieler durch einen fulminanten Schuss aus 25 Metern unter die Latte etwas überraschend in Führung. Wir hatten in der Folgephase dann keine Möglichkeit, die Führung zu egalisieren. Im zweiten Abschnitt konnte die Mannschaft dann etwas mehr Druck aufbauen, war aber nur durch Standardsituationen gefährlich. Durch eine "Bruder-Connection" (Michl flankte auf Stefan) gelang uns Mitte der zweiten Hälfte der Ausgleich. Die Lengfelder hatten dann nichts mehr entgegen zu setzen, und der VfR war mit einem Punkt auch zufrieden.

Tore:

1:0 (35.)

1:1 Stefan Freudinger (70.)

 

VfR - SV Kist  4:3

siehe nachfolgender Spielbericht in der "Main-Post" vom 04.10.2012

Kopie des Presseartikels aus der "Main-Post" vom 04.10.2012:

 

„Nach dieser Leistung habt ihr morgen natürlich trainingsfrei“, belohnte Burggrumbachs Trainer Ralf Beck seine Spieler nach dem knappen 4:3-Heimsieg über den SV Kist im Spitzenspiel der Kreisklasse Würzburg 1. Ein Sieg, durch den der VfR die Tabellenführung festigte.

 Die Gäste haderten dagegen mit der Leistung des Unparteiischen. „Zu Beginn der zweiten Hälfte hat der Schiedsrichter bei harten Fouls nicht durchgegriffen und dann völlig die Kontrolle über das Spiel verloren“, monierte der Kister Spielertrainer Christian Sengel. Etwas anders sah es freilich sein Gegenüber: „Ich finde, die Kister haben die Schärfe reingebracht. Es war eben ein Spitzenspiel zwischen zwei Aufsteigern. Da geht es zur Sache“, sagte Beck.

 Es war schade, dass die zweite Hälfte durch viele Nickligkeiten gekennzeichnet war, denn im ersten Durchgang zeichnete sich eine abwechslungsreiche Partie mit vielen Toren ab. Eröffnet wurde die Torparade durch den Kister Alexander Prattes, der aus fast 30 Metern Maß nahm und den Ersatztorhüter der Burggrumbacher, Jürgen Schwendt, mit einem gezielten Schuss unter die Latte zum 1:0 überwand (6.). Lange freuen konnten sich die Gäste über die frühe Führung nicht, weil die Sturmspitze der Hausherren, Florian Schraut, quasi im Gegenzug zum 1:1 vollendete (7.).

 Großchancen waren selten. Wenn sich eine ergab, landete der Ball meistens aber auch im Tor. So wie in der 24. Spielminute, als Andreas Förster im Kister Strafraum energisch nachsetzte und zum 2:1 vollendete. Doch der SV, der bereits vor der Saison in der Relegation um den Aufstieg in die Kreisklasse dem VfR unterlegen war, gab nicht auf und kam durch einen weiteren Weitschuss von Prattes zur nächsten guten Chance (29.). Auf der anderen Seite scheiterte Stefan Freudinger vom Strafraumeck ebenfalls nur knapp (30.).

 Das Spiel schien sich zu Gunsten des SV zu drehen, als er innerhalb von nur fünf Minuten zwei Foulelfmeter zugesprochen bekam – und beide nutzte. Erst verwandelte Prattes zum 2:2, nachdem Andreas Förster Victor Gense gefoult hatte (33.), dann traf Sengel zur 3:2-Führung, nachdem Tobias Englert unfair von Burggrumbachs Kapitän Stefan Freudinger gestoppt worden war (37.). Doch wieder hielt die Führung nicht lange, denn Martin Schraut fand mit einem Freistoß von rechts Markus Förster, der zum 3:3 einköpfte (38.). Kurz vor dem Pausenpfiff hätten die Gastgeber nach einem Foul an Alexander Weisensel gerne einen Foulelfmeter bekommen, doch der Schiedsrichter sah es anders (45.+2).

 War der erste Durchgang noch ansehnlich, ging der Spielfluss nach dem Seitenwechsel größtenteils verloren. Die Unsportlichkeiten häuften sich derweil. Burggrumbach setzte – wie eigentlich im gesamten Spielverlauf – auf lange Bälle in die Spitze, während Kist eher versuchte, spielerisch zum Erfolg zu kommen. Das entscheidende Tor fiel jedoch nach einer Standardsituation. Aus etwa zwanzig Metern erwischte VfR-Verteidiger Daniel Schmitt SV-Torhüter Dennis Dorst kalt und verwandelte an der Mauer vorbei zum 4:3 (61.).

 Kist schwächte sich mit zwei berechtigten Platzverweisen (Simon Diordiew, 65., Tätlichkeit und Prattes, 83., Notbremse) selbst, drängte aber dennoch auf den Ausgleich – vergeblich. „Diese Niederlage haut uns nicht um. Als Aufsteiger können wir bisher mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden sein“, relativierte Sengel die Pleite, während Beck den Sieg in vollen Zügen genoss: „Das Würzburger Pokalderby heute war schon geil gewesen. Und bei unserem Spiel hab ich dann auch wieder sehr viel Spaß gehabt.“

Tore:

0:1 (5.)

1:1 Flo Schraut (7.)

2:1 Andi Förster (25.)

2:2 (30.)

2:3 (35.)

3:3 Markus Förster (38.)

4:3 Daniel Schmitt (63.)

 

 

TSV Gerbrunn - VfR 3:3

Den Anfang total verschlafen

 

Bereits nach 4 Minuten (!!) lagen wir mit 0:2 im Rückstand. Beim 1:0 konnten 3 Verteidiger einen Gerbrunner Stürmer nicht am Torabschluß hindern und dem 2:0 durch einen direkt verwandelten Freistoss ging ein unnötiges Foul voraus. Die folgende halbe Stunde war die in diesem Jahr schlechteste Saisonleistung. Ungeduldig, mit technischen Schwächen, ohne Körpereinsatz (und wenn mit Einsatz gespielt wurde folgte immer zurecht ein Freistoss gegen uns), kein geordneter Spielaufbau, usw. Bis kurz vor der Pause hatten wir nicht eine einzige zwingende Torchance. Der Anschlußtreffer Durch Flo Schraut fiel nach einem langen Ball und schmeichelte uns. Nach dem Wechsel entdecket der VfR seine gewohnten Tugenden und kam (wenn auch in der Enstehung etwas glücklich) durch  Sascha Albert gleich zum Ausgleich. Das Spiel war jetzt gegen die ersatzgeschwächten Gerbrunner in unserer Hand. Wir erspielten mehrere Torchancen. In der 75. Minute wurde dann Flo Schraut steil geschickt, konnte trotz eines rüden Fouls den Ball vor das Tor spielen und Stefan Freudinger erzielte aus dem Getümmel mit der Hacke (!!) den viel umjubelten Führungstreffer. Der TSV Gerbrunn steckte aber nicht auf, es ergaben sich für uns zahlreiche gute Kontermöglichkeiten, die aber alle leider ungenutzt blieben. Fünf Minuten vor Schluß - wiederum durch einen völlig unnötigen Freistoss - gelang den Gastgebern der letzendlich verdiente Ausgleich.

Tore:

1:0 (2.)

2:0 (4.)

2:1 Flo Schraut (35.)

2:2 Sascha Albert (55.)

2:3 Stefan Freudinger (75.)

3:3 (85.)

 

    

Nachtrag zum Spiel gegen Heuchelhof:

Aufgrund eines Sportgerichtsurteils vom 27.09.2012 (der SC Heuchelhof setzte einen nicht spielberechtigten Spieler ein) wurde das Spiel im Nachhinein mit 2:0 für VfR Burggrumbach als gewonnen gewertet.

 

 

VfR - SV Bergtheim  2:3

Was für ein Pech in den Schlussminuten

 

Absolut unglücklich und auch etwas schmeichelhaft für die Bergtheimer war das  2:3 Endergebnis. Anfänglich war das Spiel - wie immer gegen Bergtheim - von gegenseitigen Respekt geprägt. Ein rechter Spielfluss wollte nicht aufkommen. Obwohl der VfR vielleicht optisch überlagen war, kamen wir kaum gefährlich in den Strafraum der Gäste. In der ersten Hälfte waren die Burggrumbacher einfach nicht bissig genug um die Bergtheimer zu beeindrucken. Eine Torchance durch Tobi Geyer, der nach feiner Vorarbeit von Flo Schraut den Ball neben das Tor setzte - das war es schon in Hälfte eins. Etwas überraschend gingen die Gäste in der 30. Minute in Führung als einem Bergtheimer Stürmer der Ball nach einem Pfostenschuss quasi vor die Füße fiel. In der zweiten Halbzeit änderte sich die Spielweise des VfR, was wohl der Kabinenansprache des Trainers geschuldet war. Auf einmal wurden auch im Mittelfeld Zweikämpfe gewonnen, der VfR war nun eine echte Heimmannschaft. Folgerichtig drehten wir das innerhalb von 10 Minuten auf 2:1, was zu diesem Zeitpunkt auch in Ordnung ging. Bergtheim war jetzt eigentlich stehend k.o, brauchte aber nicht lange, um sich wieder aufzurappeln. Nach einem Konter (!!!) traf ein aufgerückter Mittelfeldspieler zum 2:2 Ausgleich in der 80. Minute. Der VfR versuchte nun mit allen Mitteln, noch zum Siegtreffer zu gelangen und hatte auch etwas Pech im Abschluss. Kurz vor Schluss gelang den Bergtheimern mit einem sensationell geschossenen Freistoss sogar noch der 3:2 Führungstreffer. Alle folgenden wütenden Angriffe des VfR brachten nichts zählbares ein, so dass am Ende ein glücklicher Bergtheimer Sieg zu Buche stand.

Tore:

0:1 (30.)

1:1 Flo Schraut (60.)

2:1 Stefan Freudinger (70.)

2:2 (80.)

2:3 (89.)

 

 

VfR - SC Heuchelhof  2:2

Unentschieden gegen den Kreisliga-Absteiger

 

Obwohl am Ende die Spieler des VfR etwas entäuscht waren, dass es trotz einer 2:1 Führung nicht zum Sieg reichte, muss man fairerweise festhalten, dass das Unentschieden alles in allem leistungsgerecht war. Die Heuchelhöfer mit ihrem sehr guten Spielertrainer waren technisch und spielerisch sehr gut aufgestellt. Wir fanden trotzdem über Einsatz und Laufbereitschaft gut ins Spiel und Tobi Geyer schoss uns nach einer Viertelstunde in Führung. Den wütenden Angriffen der Gäste folgte Mitte der ersten Halbzeit der verdiente Ausgleich. Keineswegs geschockt versuchten die Burggrumbacher, die erneute Führung zu erzielen, was auch durch einen an Flo Schraut verschuldeten Foulelfmeter noch vor der Pause gelang. Nach dem Wechsel drückten die Gäste erneut auf den Ausgleich, blieben aber immer öfter in unserer Defensive hängen. Ausser den Einzelaktionen des Spielertrainers war Mitte der 2. Halbzeit nichts mehr von einem Siegeswillen der Heuchelhöfer zu spüren. Eine kleine Unachtsamkeit kurz vor Ende der Partie bescherte den Gästen dann noch das Unentschieden.

Tore:

1:0 Tobi Geyer (15.)

1:1 (30.)

2:1 Stefan Freudinger (FE 38.)

2:2 (84.)

 

 

SV Oberdürrbach - VfR  0:1

Erster Sieg in Oberdürrbach seit sechs Jahren

 

Bei unserem "Dauerrivalen" aus Oberdürrbach kamen wir zu einem hart umkämpften, aber schlussendlich absolut verdienten Sieg. Die 1. Mannschaft konnte damit eine "schwarze" Serie von sechs Jahren, in denen wir in Oberdürrbach stets nichts erben konnten, beenden. Wie gewohnt war es ein intensives Spiel auf dem Kunstrasen. Die Burggrumbacher hatten aber an diesem Tag einen unbedingten Siegeswillen an den Tag gelegt. Die gefährlichen Oberdürrbacher Stürmer wurden an "die Kette gelegt" und im eigenen Spielaufbau wurden sich mehrere Torchancen herausgespielt. Die beste Chance wurd aber kurz vor Schluss durch einen vergebenen Elfmeter vertan. Doch in der Schlussminute netzte Tobi Geyer zum vielumjubelten Siegtreffer ein.

Tor:

0:1 Tobi Geyer (90.)

 

 

 

VfR  - SV Kürnach  1:4

Kürnach eine Nummer zu groß für den VfR

 

Gegen Kürnach mussten wir verdient - wenn auch vielleicht mit einem oder zwei Toren zu hoch - unsere erste Niederlage einstecken. Nach sehr gutem Beginn und der 1:0 Führung nach fünf Minuten sowie weiteren zwei "todsicheren" Chancen bis zur 15. Minute haben wir das Spiel aus der Hand gegeben. Fortan hatten sich die Kürnach auf uns besser eingestellt und erspielten sich ein optisches Übergewicht. Die beiden Tore waren zwar nicht fein herausgespielt, fielen aber nach Fehlern in der Defensiv-Abteilung und waren bis zur Pause nicht unverdient. Hatte man gehofft, dass die Mannschaft nach der Pause das Spiel noch drehen kann, mussten wir erkennen, dass - gerade nach dem überraschenden 3:1 nach einer Standardsituation - die Trauben in der Kreisklasse doch etwas höher hängen. Die Gäste spielten nun clever und verhielten sich robust in den Zweikämpfen. Die Burggrumbacher Offensive fand - auch ein Tribut an das unmenschlich heiße Wetter -  nun nicht mehr statt. Spielzüge und Torchancen waren nun auf beiden Seiten Mangelware. Das 1:4 kurz vor Schluß durch einen Foulelfmeter hätte nicht mehr sein müssen. Ein verdienter Sieg der Kürnacher.

Tore:

1:0 Geyer Tobi (5.)

1:1 (20.)

1:2 (35.)

1:3 (60.)

1:4 (84.)

 

 

 

SV Geroldshausen - VfR  1:3

Verdienter Auswärtssieg bei tropischen Temperaturen

 

Völlig verdient besiegeten die Burggrumbacher am Feiertag die Geroldshäuser auf dem Platz in Üngershausen. Gleich zu Beginn hatten die Gastgeber für ca. 20 Minuten das Heft in die Hand nehmen können und gingen auch verdient durch einen abprallenden Freistoss in Führung. Zu harmlos waren die Burggrumbacher Anfriffe in der ersten Hälfte, es fehlte auch die nötige Leidenschaft auf dem wirklich schlecht zu spielenden Platz. Erst mit dem glücklichen Ausgleich durch Tobi Geyer in der 30. Minute kam etwas Ruhe in unser Aufbauspiel, wobei die Gastgeber mit langen Bällen und Standardsituationen immer gefährlich blieben. In der zweiten Halbzeit wendete sich das Blatt. Entgegen den Darstellungen in der "Main-Post" hatten die Hausherren nun überhaupt keine Anteile am Spiel mehr, auch unabhängig von der gelb-roten Karte. Bis zur 70. Minute (!!) waren die Geroldshäuser nicht einmal im Burggrumbacher Strafraum. Zu überlegen war unser Spiel jetzt, auch fussballerisch waren einige schön herausgespielte Szenen zu beobachten. Die umjubelte 2:1 Führung durch Alex Weisensel in der 65. Minute war zu diesem Zeitpunkt absolut verdient und längst überfällig. Die Geroldshäuser waren jetzt stehend k.o. und wiederum Tobi Geyer erzielte nach feiner Vorarbeit von Flo Schraut und Markus Förster den 3:1 Endstand.

Tore:

1:0 (15.)

1:1 Tobi Geyer (30.)

1:2 Alex Weisensel (65.)

1:3 Tobi Geyer (87.)

  



TSV Prosselsheim - VfR  1:2

Erster Auswärtssieg in der Kreisklasse

 

In einem kampfbetonten Spiel ging der VfR schlussendlich als verdienter Sieger vom Platz. Zu Beginn bestimmten die Hausherren das Geschehen, die Burggrumbacher kamen erst nach einer Viertelstunde ins Spiel. Hier hatte dann der VfR die optische Überlegenheit und kam auch zu ersten gelungenen Aktionen. Kurios der 1:0 Führungstreffer durvch Daniel Schmitt, der einen eigentlich als Abwehrversuch abgewehrten Kopfball aus 50 (!!) Metern über den Torwart hinweg in Tor brachte. Nicht unverdient war die Führung bis dahin, den Prosselsheimern fiel ausser langen Bällen nichts ein, sie waren lediglich durch Standardsituationen gefährlich.Eine solche führte auch nach einem Eckball kurz vor der Pause zum Ausgleich. Wer dann in der zweiten Halbzeit dachte, die Hausherren legen jetzt richtig los, sah sich getäuscht. Zu einfallslos waren die Angriffe der Prosselsheimer, unsere Abwehr stand. Einen Traumpass von Guido Betram nahm Flo Schraut auf der linken Seite auf, lief seinem Gegner auf und davon und passte in die Mitte, wo Tobi Geyer mustergültig einlochte. In der Folge entwickelte sich ein Kampfspiel ohne spielerische Höhepunkte, der TSV Prosselsheim hatte zwar mehr Ballbesitz, konnte sich aber in der 2. Hälfte keine einzige klare Torchance erspielen. Der VfR hätte seine Konter gewissenhafter ausnutzen müssen, um eine Vorentscheidung zu erzielen. Am Ende stand der 2:1 Auswärtssieg zu Buche, der im aufgrund der etwas besseren Spielanlage verdient war.

Tore:

0:1 Daniel Schmitt (24.)

1:1 ET (43.)

1:2 Tobi Geyer (53.)

 

 

VfR I - SB Versbach 4:2

Ein gelungener Auftakt in die Kreisklassen-Saison.

 

Die Mannschaft um den unermüdlichen Spielführer Stefan Freudinger kam am 1. Spieltag zu einem verdienten Sieg gegen den Aufstiegsanwärter aus Versbach. Gleich zu Beginn ließen wir die Gäste um den starken Spielertrainer Delihasan nicht zur Entfaltung kommen und Michi Weisensel erzielte nach einem Eckball die vielumjubelte 1:0 Führung. Die Zuschauer rieben sich die Augen, es war fortan kein Unterschied zwischen dem Aufsteiger und dem Titelanwärter zu erkennen. Nach einem herrlichen Zuspiel durch die aufgerückte Vierer-Kette des Gastes ließ sich Flo Schraut die Chance nicht nehmen und netzte zum 2:0 ein. Die Versbacher waren nun geschockt, erst recht als dann Stefan Freudinger mit einem Distanzschuss auf 3:0 erhöhte. Aber kurz vor der Pause erzielte der Spielertrainer der Gäste aus dem Nichts den 1:3 Anschlusstreffer, was auch gleichzeitig den Pausenstand bedeutete. Nach dem Wechsel merkte man den Versbachern an, dass sie die Partie noch nicht verloren gegeben haben. Durch einen Freistoss gelang ihnen der 2:3 Anschlusstreffer in der 50. Minute. Jetzt war es natürlich ein Spiel auf des Messers Schneide, wobei die Gäste optisch überlegen waren, ohne jedoch zwingende Torchancen zu erspielen. Im Gegenteil durch zwei Freistösse jeweils an die Latte hatte der VFR sogar die besseren Chancen. Der SB Versbach konnte unsere Defensive nicht entscheidend überwinden, trotzdem blieb es ein nervenaufreibendes Spiel. Kurz vor Schluss erlöste Flo Schraut die Zuschauer mit seinem 2. Treffer und sorgte für den Endstand.

Tore:

1:0 Michi Weisensel (15.)

2:0 Flo Schraut (37.)

3:0 Stefan Freudinger (40.)

3:1 (44.)

3:2 (50.)

4:2 Flo Schraut (82.)

 

 

TOTO-Pokal

VfR I - TSV Unterpleichfeld I  1:3 n.E.

Gleich in der 1. Runde bekamen wir ein Lokal-Derby gegen den Aufstiegsfavoriten der Kreisliga zugelost.

Auf dem herrlichen Burggrumbacher Rasen-Teppich entwickelte sich von Beginn an das erwartet schwere und laufintensive Spiel. Die Unterpleichfelder waren überlegen, ohne sich aber klare Torchancen heraus zu spielen. Der Klassenunterschied machte sich natürlich bemerkbar. Die Burggrumbacher hielten aber mit Einsatz und Kampf dagegen. Mit zunehmender Spieldauer kamen wir besser ins Spiel und hatten sogar in der 70. Minute die Riesen-Möglichkeit in Führung zu gehen, als der Torwart einen Schuss gerade noch an den Innenpfosten lenken konnte. Der TSV hatte aber - gerade in der Schlussphase - auch noch einige Möglichkeiten, die aber der starke Tobi Reith vereitelte. So blieb es am Ende bei dem für Burggrumbach nicht unverdienten 0:0.

Im Elfmeterschießen setzte sich schließlich dser TSV mit 3:1 durch und zieht damit in die nächste Pokalrunde ein.